2
Thema:
Gesundheitscheck
Hi weiß jemand, wie lange meine Gesundheitsdaten gespeichert werden? Frau Doktor misst doch immer den Blutdruck, da wurde ich gerne mal den Verlauf uber die Jahre ansehen wollen.
36
107
Niedersachsen –
Hallo!
Ich würde das wie @Nicole D sehen. Aktuelles persönliches Beispiel: Ich war gerade vor ein paar Tagen zum Spenden, und hätte da einen relativ hohen sys. Wert (um die 170?). Bei der zweiten Messung war er dann etwas niedriger, und ich durfte spenden.
Beim letzten Mal davor vor 8 Wochen war der Wert hingegen im "normalen" Bereich (120-130).
Wenn du einen verlässlichen Trend/Verlauf haben möchtest, würde ich eine regelmäßige Messung zu Hause, und unter kontrollierten und standardisierten Bedingungen empfehlen, u.a. erstmal ein paar Minuten ruhen vor der Messung.
Und dann die Werte notieren. Oder diverse moderne Geräte lassen sich ja auch mit dem Smartphone (oder PC) verbinden, und dort dann die Werte sogar graphisch aufbereitet ausgeben.
So kannst du regelmäßig (z.B. quartalsweise) für ein bis zwei Wochen am Stück dokumentieren. Und daraus dann wirklich einen Trend ableiten.
Bei max. sechs Momentaufnahme-Messumgen im Jahr, im Abstand von jeweils zwei Monaten, und in Stresssituationen, dürfte die Aussagekraft deutlich begrenzter sein.
Mecklenburg-Vorpommern –
Na mir geht es um den etwaigen Wert und den Trend. Spende ja schon viele Jahre, aber die letzten 2 Jahre aus gesundheitlichen Gründen nicht. Und nun wollte ich mal sehen, wie der Blutdruck fruher war und sich entwickelt hat, weil er momentan ziemlich hoch ist.
Niedersachsen –
Moin Christian, ich meine im Gesundheitswesen gilt eine Aufbewahrungspflicht der Daten von 10 Jahren - ob das auch für das DRK und Blutspenden gilt, keine Ahnung.
.
Aber was bringt es Dir realistisch?
Normalerweise werden Puls und Blutdruck in Ruhe gemessen, das ist absolut nicht gegeben beim Blutspenden. Es ist nur eine kleine Momentaufnahme genau des Zeitpunktes, wo gemessen wird.
Selbst die betreuenden Ärzte geben nicht viel auf diese Werte - außer sie sind außerhalb des Normbereiches, dann lassen sie einen nicht zur jeweiligen Spende zu.
.
Die Aussagekraft dieses hier dokumentierten Wertes ist sehr schwach.