2
Thema:
Digitaler Spenderservice & App
Hallo,
Meine letzte Spende war am 18.02.25, und nach 56 Tagen dürfte ich ja dann wohl erneut spenden, oder? In der Terminvergabe wurde der 15.04. angegeben als Termin ab wann ich wieder spenden darf. Die App sagt aber ich dürfte erst ab 08.05. wieder spenden. Was stimmt denn nun? Ende April sind bei uns wieder Termine im Ort, das würde zeitlich super passen und dann erst wieder im Juni. Solange wollte ich jetzt aber nicht warten.
Lieben Gruss
Petra
Niedersachsen –
"In der Terminvergabe wurde der 15.04. angegeben als Termin ab wann ich wieder spenden darf."
Hallo!
Ich denke mal, mit "Terminvergabe" ist hier die Terminsuche auf der spenderservices.net Homepage gemeint - OHNE dort aber eingeloggt gewesen zu sein?
In dem Fall kann die Berechnung ja ausschließlich auf Basis der 55 spendefreien Tage zwischen zwei Spenden erfolgen. Die bereits mehrfach erwähnte Limitierung auf 4 Spenden/365 zurückliegende Tage bei Frauen kann bei so einer anonymen Abfrage nicht einfließen.
Wenn du dich auf der Homepage aber mit deinen Spenderdaten einloggst, wirst du auch dort den 8.05. angezeigt bekommen.
"und dann erst wieder im Juni. Solange wollte ich jetzt aber nicht warten."
Wenn du nicht bis Juni warten möchtest, dann musst du eben nach früheren Terminen ab dem 8.05. in einem akzeptablen Umkreis suchen.
Ansonsten legst du eben jetzt eine etwas längere Pause (~ 4 Monate) ein, und holst das anscheinend durch einen etwas kürzeren Abstand wieder rein.
Bayern –
Hallo Petra,
🩸.
wenn die App sagt ab 8.5.
dann reserviere ab 8.5. einen 🩸 Termin.
Ist doch selbsterklärend, viel Erfolg
Baden-Württemberg –
Ich gehe davon aus das die Zeitjahrsspenden (zurück liegende 365 Tage nicht Kalenderjahr) die viertletzte am 08.05.24 war, damit darfst Du erst wieder am gleichen Tag in diesem Jahr.
Wenn Du 3 mal im Mindestabstand gehst, dann ist der 4. Abstand fast ein halbes Jahr.
Bayern –
Petra E., wann waren denn die letzten 4 Spenden? 8.5.2024 und dann noch 3 weitere? Auf die Antwort von Petra H. würde ich mich nichtso ohne Weiteres verlassen. Im Zweifelsfall ruf bitte die Hotline an, die können dir verlässliche Information geben.
Nordrhein-Westfalen –
Du darfst ab 15.04. wieder spenden.
Ich nehme mal an, dass es mit dem Ort zusammen hängt und der 08.05. der nächste Termin ist, an dem Du an diesem Ort spenden kannst.
Niedersachsen –
Moin Petra,
️ zwischen zwei Spenden müssen mindestens 55 spendefreie liegen. Die müssen sein.
️ Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen 4× spenden, Männer 6×. Hier kann der betreuende Arzt Ausnahmen zulassen, wenn es sich um wenige Tage Differenz handelt.
diese Frage taucht jede Woche regelmäßig oft mehrfach auf.
Es gilt zwei wichtige Regeln beim Vollblutspenden zu beachten:
Ende April bis 08.05. sind aber mehr als nur wenige Tage! Von daher wirst Du warten müssen bis Juni - oder Du musst im Nachbarort spenden gehen.
Baden-Württemberg –
Als Frau darfst Du innerhalb von 365 Tagen viermal spenden.