Aktueller Beitrag

16

Holger H Niedersachsen

16Vollblut
BISHER GESPENDET
18.04.2025, 22:34 Uhr

Darf man nach einer OP, ca. 3 Wochen her, Blut spenden, auch wenn man täglich gegen Prombose spritzen muss?

0
0
0
0
1
Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.04.2025, 13:01 Uhr

Hallo Holger, vier Wochen nach der letzten Thrombosespritze ist eine Blutspende wieder möglich. Um die Spendetauglichkeit nach Operationen beurteilen zu können, müssen wir wissen warum du operiert wurdest. Bitte melde dich einmal bei unserer kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 11. Viele Grüße Daniela

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2025, 15:57 Uhr

Jessas Nicole, jetzt hast du auch noch das böse L-Wort geschrieben...

Nicole D
Niedersachsen
19.04.2025, 13:02 Uhr

Moin Holger, wenige Tage Wartezeit bis nie wieder Spenden, so kann es nach einer OP ausschauen. Das ist ein komplexes und individuelles Thema, viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Art der Erkrankung/Verletzung, wie wurde operiert, in welchem Umfang, Heilungsverlauf, Medikamenteneinnahme und sicher noch einiges mehr. Das können wir Laien hier im Forum nicht überblicken, denn überwiegend sind hier Spender wie Du und ich aktiv und erstrecht am Wochenende. Was wir glauben, meinen oder denken ist irrelevant.
Ruf die Hotline an oder melde Dich beim BSD über das Kontaktformular, denn medizinische Fachfragen beantwortet das DRK niemals öffentlich.

65
Christian H
Nordrhein-Westfalen
19.04.2025, 01:05 Uhr

Aber damit sie dann zufrieden sind, natürlich sollte man bei medizinischen Fragen die Hotline anrufen oder das Kontaktformular nutzen um eine verlässliche Aussage zu bekommen und es die anderen Spender nichts angeht, was, wann und warum operiert wurde. Mir ging es einzig darum die gestellte Frage adäquat zu beantworten. Ich äußere mich hier, wenn ich eine fundierte Aussage treffen kann.

65
Christian H
Nordrhein-Westfalen
19.04.2025, 00:51 Uhr

Ich habe nicht von der OP gesprochen, meine sonstigen Aussagen sind korrekt. Richtig lesen hilft und bildet.

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.04.2025, 00:31 Uhr

Da du offensichtlich Facharzt fürTransfusionsmedizin bist, weißt du selber, dass deine Vorige Antwort nicht wirklich korrekt war, da du nicht mal wusstest, was, warum und wie operiert wurde. Wartezeiten können je nach Grund, Art und Umfang einer OP zwischen 10 Tagen und 4 Monaten vorgeschrieben sein, in bestimmten Fällen ist auch eine dauerhafte Sperre nötig. Was andere Spender glauben oder meinen, ist völlig irrelevant- allein gültig ist, was die Spendeärzte sagen.

65
Christian H
Nordrhein-Westfalen
19.04.2025, 00:23 Uhr

Andrea Esther C. Es wäre nett , wenn sie nicht pauschal jeden als Laien bezeichnen würden und es auch in Betracht ziehen, dass es auch Personen gibt die Erfahrungen und Kenntnisse haben oder auch persönlich bei der Hotline nachgefragt haben. Das zeugt von einem hohen Grad an Arroganz und Impertinenz.

20
Andrea-Esther C
Bayern
18.04.2025, 23:46 Uhr

Schau mal: spenderservice.net/forum/20694
Die Frage ist zwar ca. 5 Stunden älter als deine, Die Antwort passt aber auch für dich.
Völlig unabhängig von den "Thrombosespritzen" kommt es drauf an, was warum und wie operiert wurde. Ruf die Hotline an - die können dir besser antworten als Laien wie Christian H.

35
Martina Brigitte W
Bayern
18.04.2025, 22:56 Uhr

Der Grund warum du operiert wurdest ist aber duchaus mit entscheident wie lange man mit dem Spenden pausieren muss.
Unter Umständen folgt ein komplett Ausschluss ruf doch Bitte die Hotline an die können dir Nähere Infos geben.

65
Christian H
Nordrhein-Westfalen
18.04.2025, 22:48 Uhr

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Thrombosespritzen meinst. Solange du diese nimmst, darfst du nicht spenden. Und nach absetzen dann noch eine Woche nicht. Da ist dann aber die Einschränkung das alles gut verheilt ist und du auch nicht krankgeschrieben bist.

Start Terminsuche Forum