7
Thema:
Nach der Blutspende
Hallo alle, ich war heute Vormittag zur Blutspende. Nun habe ich Schmerzen im Ober- und im Unterarm und der Arm fühlt sich schwach an. Hatte ich vorher noch nie... muss ich mir Sorgen machen? Danke euch
5
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Angela, bitte melde dich bei unserer kostenlosen Servicenummer 0800 – 11 949 11. Viele Grüße Daniela
Bremen –
Danke an alle!
Bremen –
Nach einer Blutspende kann es relativ häufig zu einem blauen Fleck (Hämatom) und einer Schwellung an der Einstichstelle kommen. Das passiert, wenn beim Einstich ein kleines Blutgefäß verletzt wurde und Blut ins umliegende Gewebe austritt. Die Folge ist ein sichtbarer Bluterguss, der sich – je nach Ausmaß – über mehrere Tage oder sogar Wochen verfärben und langsam zurückbilden kann.
Was kannst du tun?
Den Arm schonen und möglichst nicht belasten.
Die Stelle kühlen (z.B. mit einem Coolpack oder kaltem Umschlag), um Schwellung und Schmerzen zu lindern.
Bei Bedarf kann eine Arnika-Salbe helfen, den Heilungsprozess zu unterstützen.
Viel trinken, um den Kreislauf zu unterstützen.
Wann zum Arzt?
Die Einstichstelle stark schmerzt, heiß, gerötet oder druckempfindlich ist.
Du Fieber bekommst oder sich eine rote Linie am Arm in Richtung Herz bildet (Anzeichen für eine Infektion).
Die Beweglichkeit des Arms eingeschränkt ist oder Taubheitsgefühle auftreten.
Fazit:
Was du beschreibst, ist nach einer Blutspende nicht ungewöhnlich und meist harmlos. Beobachte die Stelle weiter und schone den Arm. Wenn sich die Beschwerden verschlimmern oder du unsicher bist, suche sicherheitshalber einen Arzt auf. Gute Besserung von einem Bremer!
Nordrhein-Westfalen –
Wie geht's dir denn heute Angela? denk dran: auch nach dem Blutspenden die Faust auf und zu machen, damit sich das Blut wieder sich gut verteilt ... ich habe meistens noch drei Tage lang solche Gefühle. LG Tessa aus Krefeld
Bremen –
Danke
Baden-Württemberg –
Ich würde via Kontakt das DRK informieren (die Hotline ist heute nicht mehr da) klar lesen die es auch erst am Dienstag, aber sie sind informiert.
Schmerzen an der Einstichstelle sind selten kommen aber vor. Das aber der ganze Arm schmerzt und sich schwach anfühlt kommt für mich als Laie vor wie wenn der Nerv getroffen wurde und da würde ich persönlich einen Arzt aufsuchen oder zumindest mal die 116117 dazu befragen (sonst musst Du ja direkt in die Notaufnahme).
Gute Besserung