3
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich habe eine medizinische Frage und wende mich bewußt an die Laien unter uns und zwar:
Die Handgelenkschätzeisen (die vom DRK verwendet werden) zeigen bei mir schon immer irgendwelche "highscores" an und der Arzt misst nach und kommt auf 20 - 40 Einheiten weniger (Blutdruck bei der Spende noch nie niedrig gewesen). Nun wird aber auch der Blutdruck ausserhalb der Spende langsam höher und ich werde wohl früher oder später dafür Medikamente nehmen müssen.
Muss ich da was beachten bei der ersten Spende nach der Medikamenten einnahme?
Das ich das angeben muss ist klar und Blutdrucksenker kein Problem darstellen.
Wie ist Eure Erfahrung?
Vielen Dank im voraus.
13
Bayern –
Puh ... allmählich steigender Blutdruck kann viele mögliche Ursachen haben. Stress, Schnarchen (ja, auch das! Weil's Stress für den Körper ist), "irgendwas" mit den Nieren, ... ich würde das mal bei Gelegenheit abklären lassen.
Baden-Württemberg –
Vielen Dank für die Antworten. Heutige Spende war garkein Problem ... Handgelenkschätzeisen mit allen möglichen Messfehlern (deutlich unterhalb des Herzens, Gespräch mit dem Herrn (musste antworten)) ergab mal wieder eine Highscore über 100 zu über 200. Messung beim Arzt ganze 40 Einheiten niedriger zwar immernoch hoch aber für mich beim Blutspenden normal.
Baden-Württemberg –
@Lukas H ... leider Ja. Ich war beim Hausarzt und dieser meinte das man was tun muss (Grad 1) vorher war er beim Hausarzt eigentlich immer normal oder zu niedrig. So habe ich Tabletten dafür bekommen und nun ist mein Blutdruck 20 bis 30 Einheiten niedriger (immernoch normal / hochnormal). Deswegen stellte ich die Frage, wegen dem Blutspenden danach.
Baden-Württemberg –
Ich kenne das auch bestens dass die Handgelenkmessung viel höher ausfällt, habe deswegen mal eine 24h Messung vornehmen lassen, da war alles im Normalbereich. Mir wurde dann erklärt dass die Geräte bei Männern mit dickeren Handgelenken gerne zu hoch messen. Seitdem lass ich die Ärzt*innen vor der Spende immer von Hand messen und dann ist alles gut. Bist du dir denn sicher dass es mit dem Blutdruck wirklich ein Thema ist?
Sachsen –
Hallo Michael,
ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe nach Einnahmebeginn ein paar Tage gewartet, ehe ich wieder spenden war (ich spende wöchentlich Plasma), damit sich mein Körper an das neue Medikament gewöhnen kann. Jedoch habe ich nun früh und über den Tag einen perfekten Blutdruck, aber beim Arzt schnellt er trotzdem hoch (aber nicht mehr so hoch wie vor Einnahmebeginn).