Aktueller Beitrag

3

Sara H Nordrhein-Westfalen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
24.04.2025, 07:35 Uhr

Ich habe eine Frage. Ich war am 28.03 zum zweitenmal beim DRK. Da war Hb Wert 13.5 aber jetzt liegt Hb bei 8. Ist es schonmal für Jemanden passiert? Was kann die Ursache sein und was soll ich tun?

0
1
0
1
0
19
Andrea-Esther C
Bayern
24.04.2025, 16:42 Uhr

Hallo Sara,
an deiner Stelle würde ich erst mal nachfragen, in welcher Einheit diese Werte gemessen wurden, da gibt es, wie schon Thomas schrieb, Unterschiede: der Umrechnungsfaktor von g/dl zu mmol/l beträgt 0,6206 - ein Wert von 8 mmol/l entspricht einem Wert von 12,9 g/dl. Sollte es sich so verhalten, gibt's keinen Grund zur Aufregung.
Wenn aber beide Werte in der gleichen Einheit sind, dann wende dich bitte an deinen Arzt. Mit 8 g/dl würdest du dich vermutlich ziemlich schlapp fühlen - so ging es mir jedenfalls, als ich vor 34 Jahren größere Mengen Blut verloren habe, ich kam ohne fremde Hilfe nicht mal vom Bett ins Bad.

106
Thomas H
Bayern
24.04.2025, 11:15 Uhr

Hallo Sara,
bist Du sicher, dass der letzte Wert in der richtigen Einheit angegeben wurde? Beim Blutspenden wird der Wert in g/dl gemessen, aber er kann auch in mmol/l angegeben sein.
8 mmol/l ist für Frauen noch im Normbereich. Wenn es tatsächlich 8 g/dl waren, würde ich das umgehend abklären lassen. Das wäre bedenklich niedrig und nur mit einer Blutspende auch kaum noch zu erklären.

118
Dietmar S
Brandenburg
24.04.2025, 09:53 Uhr

Hallo! Eine Absenkung des Hb-Wertes nach einer Vollblutspende ist normal und sollte dann aber wieder ansteigen. Hier etwas zur Info : https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/eisenmangel-richtig-vorbeugen

118
Gerhard Georg W
Bayern
24.04.2025, 08:58 Uhr

Hallo Sarah
Durch die Blutspende sinkt der.Hb Wert
und steigt dann bis zu Deinem möglichen neuen Blutspendetermin iwieder an.
Tip: Mache mal ein aussagefähiges Blutbild beim Arzt (Ferritinwert)😉

19
Jennifer L
Nordrhein-Westfalen
24.04.2025, 08:51 Uhr

Hallo Sara,
mein Hb Wert ist grundsätzlich eher niedrig, daher nehme ich Eisentabletten. Die kannst du in der Apotheke oder auch bei dm kaufen. In der Apotheke sind die höher dosiert. Manchmal bekommt man bei der Blutspende auch direkt welche mit nach Hause.

Start Terminsuche Forum