Aktueller Beitrag

21

Anita T Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
21Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
26.04.2025, 08:06 Uhr

Spende ca seit 5 Jahren und diese Woche hatte ich mein erstes "negatives" Erlebnis bei der Blutspende. Als Dankeschön "nur" eine tüte mit Süßigkeiten+ Gutschein von Rewe. Ich habe mich dankend verzichtet. Zucker hat nichts mit Gesundheit zu tun. Seit mehr als einem Jahr verzichten wir auf Zucker und Zuckerersatzstoffe. Für mich Zucker ist gleich Drogen oder Nikotin etc. Die verschenkt oder damit bedankt man nicht .. ich hatte für diese tüte keine Verwendung oder Bedarf... Das hat mich sehr traurig gestimmt. Klar Spende ich nicht wegen Belohnung. Trotzdem leckere gesunde Mahlzeit hinterher stimmt mich sehr gut an.

4
0
1
0
8
97
Dirk D
Saarland
28.04.2025, 18:22 Uhr

Ich hätte deine Tüte Süßigkeiten gerne genommen 😀

32
Murat E
Bremen
27.04.2025, 22:15 Uhr

@Martin; an Schulen bekomst du eine Tüte mit Kleinkram, bei der Deutschen Bank reiches leckeres Essen plus 10Euro Gutschein für ein Lokal. Bei Stadtbiblotheken 10€Imbiss-Gutschein, bei Pflegeheimen gegrillte Wurst.
Man kann sich auch 2,3-mal am Essenstand anstellen. Jedenfalls hat Niemand bei mir gemeckert.

Du kannst auch bei Privaten Organisationen Blut spenden, aber du bekommst kein Essen, sondern Geld.

44
Stefan K
Sachsen-Anhalt
27.04.2025, 21:53 Uhr

@Dorothee H : Stimme zu - Wenn die Belohnung nach der Spende wichtiger ist, als das gute Gefühl, dann muss man sich halt entscheiden. Leute gibt's...

36
Dorothee H
Baden-Württemberg
27.04.2025, 16:30 Uhr

Droge Zucker..... Hat man sowas schon gehört. Sei mal entspannt und drücke deine gewählte Form der Ernährung nicht allen anderen auf. Wenn es nur zuckerfrei gibt würde sich nicht annähernd so viel Leute beschweren wie du mit deinem Dogma. Sorry. Dann lass doch das Blutspenden sein wenn das Futter danach das wichtigste ist.....

Boris K
Baden-Württemberg
26.04.2025, 21:17 Uhr

REWE-Gutschein ist doch mega, würde ich mir sofort krallen. Ansonsten: Orthorexie ist auch eine Form von Essstörung. Vielleicht mal alles alles gelassener nehmen.

Nicole D
Niedersachsen
26.04.2025, 21:08 Uhr

Moin Anita, ich kann nachvollziehen, dass Du sagst Zucker sei eine Droge. Denn wenn man einmal radikal versucht darauf zu verzichten bekommt man in gewisser Weise Entzugserscheinungen.
Und ja, es gibt sich wenn man erstmal über einen gewissen Punkt drüber ist.
.
Mir stellen sich aber die Nackenhaare auf, wenn mich jemand versucht zu missionieren.
Und nichts anderes tust Du in meinem Augen. Wenn Du für Dich entscheidest ein Produkt nicht verschenken zu wollen ist das völlig okay, aber zu sagen "m a n. verschenkt es nicht", das empfinde ich als übergriffig und überflüssig..

20
Andrea-Esther C
Bayern
26.04.2025, 14:34 Uhr

Allen Menschen recht getan ist eine Kunst, die niemand kann. Der eine freut sich über Gummibärchen, der andere will oder darf sie nicht essen. Diese aber mit Drogen gleichzusetzen ist schon etwas seltsam für mich. Wenn du auf Zucker in jeder Form verzichtest (also auch auf Honig, Rosinen, Ahornsirup, ...), dann ist das deine Entscheidung, die sicherlich niemand in Frage stellt. Aber wenn du für eine solche Gabe "keine Verwendung oder Bedarf" hast, dann ist das meiner Meinung nach ein Luxus"problem" - das lehnt man höflich dankend ab. Immerhin hat es offenbar noch eine "leckere gesunde Mahlzeit" gegeben, die du genießen konntest, die Süßigkeiten waren nur noch eine nette kleine Zugabe.
Wenn ich spenden gehe, gibt es Kuchen, belegte Semmeln, Nudelsuppe oder dergleichen mehr - alles mit Weizen, was für meine Weizenallergie eher ... ungeeignet ist. Da bin ich nicht beleidigt, enttäuscht oder sonstwas Negatives - da ziehe ich dann einfach mein mitgebrachtes Onigiri oder meine Linsenwaffeln aus der Tasche und gut ist.

107
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
26.04.2025, 13:37 Uhr

Hoffendlich hast du deinen Unmut auch kund getan ☝️👍😏

32
Murat E
Bremen
26.04.2025, 10:02 Uhr

Die Mahlzeit kommt nicht von der DRK, sondern von dem jeweiligen Gastgeber!!
Wenn du auf leckere Mahlzeit bestehst, empfehle ich dir;
- bei einem DR-Haus direkt zu spenden
- bei einem Sportverein
- einer Bank

Roswitha Regina I
Bayern
26.04.2025, 09:38 Uhr

Mit dem Gutschein von Rewe kannst du doch kaufen, was du willst. Das ist auch eine praktische Lösung, um das Problem mit vegan, vegetarisch, intolerant etc zu lösen.

Vielleicht würde auch die ehrenamtliche Mitarbeit im Ortsverband helfen - so könnte man etwas verändern.

Start Terminsuche Forum