7
Thema:
Spenderehrungen
Hallo zusammen. 👋
Ich gehe regelmäßig Blut spenden und finde es toll, wie gut alles organisiert ist. Was mir allerdings auffällt: Die kleinen Geschenke nach der Spende wiederholen sich mittlerweile oft. Meistens brauche ich das gar nicht und lasse es dann einfach liegen. Ich fände es super, wenn es stattdessen sinnvollere "Dankeschöns" gäbe – zum Beispiel einen kleinen Gutschein alle vier oder fünf Spenden, vllt. sogar von lokalen Geschäften, Restaurants, etc. Das wäre eine schöne Motivation und gleichzeitig auch nachhaltiger als Geschenke die vielleicht oft im Müll landen.
LG Loreen
52
Baden-Württemberg –
Bei uns gibt es danach Nudeln mit verschiedenen Sossen. Aber ich mag das nicht. Es wäre toll,wenn die Vereine schreiben würden was es zum essen gibt. Geschenke gibt es bei uns garkeine.
Niedersachsen –
Hallo Loreen B,
sehr schön wenn es ein Geschenk gibt als Anerkennung.
Aber Spende ist doch Spende,die gibt man doch je nach Einstellung gerne 😇
Baden-Württemberg –
Ich geh doch nicht zum Blutspenden um Geschenke zu bekommen . Sondern um anderen Menschen zu helfen !!
Rheinland-Pfalz –
Bei uns kann ich vorher immer schauen, was es gibt. Das steht meist auch in der Zeitung. Einmal im Jahr gibt es z.B. eine Freikarte für den Zoo. Oder ein Gutschein für eine Pizza mit Getränk und Vitamin D Tropfen. Und sonst immer das, was hier in der App angezeigt wird. Diesmal die Glasstrohhalme. Letztes Mal die Glasflasche.
Bremen –
@Andrea-Esther; in Bremen veranstaltet die Stadtbibliothek, die Deutsche Bank und Werder Bremen 1x im Jahr die Blutspende. Deutsche Bank und Werder Bremen können es sich nicht leisten, uns mit pampigen Brötchen und Hanuta abzuspeisen, das würde ihr Prestige massiven Schaden zufügen, daher gebe diese Beiden mehr fürs Essen aus. Andere Essensanbieter wollen Werbung machen, und verteilen Essens-Gutscheine an die Stadtbibliotheken.
Niedersachsen –
Bei uns gibt es diese Geschenke gar nicht, stattdessen aber Sammelaktionen (aktuell Hoodies) und Verlosungen. Ein Blutspendedienstmitarbeiter hat mir gesagt, dass das die Spenderzahlen "nicht signifikant steigert". Eine schöne Wertschätzung ist es allerdings schon. Gutscheine statt Imbiss ist hingegen wieder was anderes.
Nordrhein-Westfalen –
Geschenke nach der Spende? Ich habe bei uns im Umkreis fast alle Spendemöglichkeiten probiert und hier hat es bisher noch nie irgendwelche Geschenke gegeben, abgesehen von dem Imbiss, der teilweise auch sehr mangelhaft war.
Bayern –
Murat, wenn denn mal bei der Gemeindebücherei, bei Banken und Sparkassen, ... Spendeaktionen wären. Essensguscheine? Das wird wohl regional unterschiedlich gehandhabt. In Oldenburg im Famila-Center gab es einen Gutschein für den Foodcourt, man konnte sogar auswählen ob man beim Fischgeschäft, bei einem der asiatischen Stände oder doch beim Bratwurststand was essen möchte.
Allerdings stimme ich zu, dass man einfach mal woanders spenden gehen kann, um zu testen, wie es andernorts gehandhabt wird.
Nur ... es kommt wohl auch drauf an, wo man wohnt. Du kannst Bremen nicht direkt mit Brandenburg oder Bayern vergleichen, es kommt überall auch auf die jeweiligen Ortsverbände an. In Ismaning und Unterföhring wird die Spendeaktion zum Beispiel im Gemeindehaus durchgeführt. Das Rote Kreuz kann dort die Küche nutzen, um z. B. Semmeln zu belegen oder Leberkäs heiß zu machen. In Ebersberg findet die Spende üblicherweise im DRK-"Hauptquartier" statt, da gibt es auch keine Essensgutscheine sondern eine durchaus liebevoll zubereitete, aber nicht auf "Spezialdiäten" wie Glutenintoleranz, Weizenallergie, ... ausgerichtete Brotzeit. Dazu kleine Geschenke wie Weinflaschen, Konfitüre, kleine Haushaltshelfer und dergleichen, vermutlich von lokalen Geschäften gespendet.
Bremen –
Wenn du immer am selben Ort spendest, bekommst du auch immer dasselbe!
An Stadtbibliotheken und Banken bekommst du ein 10€ Essensgutschein an einem Bistro/ Bäckerei. Bei Gemeinden / Dörfern bekommst du eine Tasche voller Sachen von Umliegenden Bauerhöfen (Marmelade, Honig, Brotaufstrich). Im Sommer in Pflegeheimen bekommst du gegrillte Wurst/ Vegane-Wurst.
Kurz gesagt: Ändere dein Spendenort