7
Thema:
Spenderehrungen
3
Hi. Aus reinem Interesse mal gefragt. Kann man Blut bzw. Blutnestandteile (Plasma, Thrombozyten, etc.) auch gegen Geld spenden? Ich meine etwas im Web darüber gelesen zu haben und war neugierig. Danke schon mal für die Antworten
49
9
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Daniel,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Bei uns kann man in ausgewählten Städten Plasma oder Thrombozyten gegen eine Aufwandsentschädigung spenden.
Die Thrombospende ist in Nürnberg, Regensburg und München möglich. Mehr Infos dazu: www.thrombo.blutspendedienst.com
Unser Plasmazentrum befindet sich in Würzburg: www.plasmazentrum-wuerzburg.de
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Im Prinzip ja, aber ... reich wirst du damit nicht. Wie die anderen schon schrieben, ist der Aufwand deutlich höher als bei Vollblutspenden, daher wird eine Aufwandsentschädigung gewährt. Die gleicht dann so ungefähr die Kosten für Anfahrt, Parkgebühren etc. aus.
Sachsen –
Hallo Daniel, du kannst Plasma und wenn geeignet auch Thrombozyten spenden und erhältst dafür eine Aufwandsentschädigung. Diese Spenden dauern länger und können nicht mobil durchgeführt werden, weshalb du eventuell eine längere Anfahrt in eine Spendezentrum oder in eine Klinik hast. Thrombozyten kannst du alle 2 Wochen spenden, bis zu 26 x im Jahr, Plasma alle 3 Tage, heißt 1-2x wöchentlich, aber nicht mehr wie 60x im Jahr. Spendest du dazu noch Blut, verringert sich natürlich die mögliche Anzahl der anderen Spenden.
Baden-Württemberg –
In Kliniken / Private Institute gibt es Geld dafür, ist aber nichts für mich...
Niedersachsen –
Moin Daniel, bei Plasma- wie auch Thrombozytenspenden erhält man eine Aufwandsentschädigung vom DRK. Diese Spenden können aber nur in wenigen speziellen Zentren/Instituten durchgeführt werden.