Aktueller Beitrag

5

Boris B Bayern

5Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
16.05.2025, 21:56 Uhr

Hallo zusammen,
Weiß jemand, ob ich 7 Tage nach einer Muttermaloperation Blutspenden kann?

1
2
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
19.05.2025, 14:21 Uhr

Hallo Boris,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Nach dem Entfernen eines Muttermals muss man man mit der Spende so lange warten, bis die Wundheilung abgeschlossen ist, die Fäden gezogen sind und der Befund der Gewebeuntersuchung vorliegt, dass es gutartig war. Meist reicht eine Wartezeit von 2-4 Wochen je nach Größe der Wunde.
Für eine individuelle Beratung kannst Du Dich auch gerne an meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service wenden: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz).
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

78
Roland K
Bayern
18.05.2025, 12:31 Uhr

Ruf die Hotline an, da bekommst du die richtige Antwort.

21
Andrea-Esther C
Bayern
17.05.2025, 16:32 Uhr

Wenn ein Muttermal entfernt wurde, wurde es vermutlich auch eingeschickt zwecks histologischer Untersuchung. Das Ergebnis solltest du meiner Meinung nach abwarten.
Abgesehen davon - hier im Forum sind, speziell am Wochenende, hauptsächlich Laien unterwegs. An den wenigen Antworten, die du bereits erhalten hast, kannst du erkennen, dass da viel Meinung, aber nicht unbedingt viel Wissen verbreitet ist. Halte dich an das, was Nicole schreibt - sie hat eine Menge Wissen und Erfahrung.

5
Boris B
Bayern
17.05.2025, 12:36 Uhr

Es war eine „ästhetische“ Operation…

Nicole D
Niedersachsen
17.05.2025, 10:11 Uhr

Zitat Alexander S, NRW:
"Eher nicht. Üblicherweise 4 Monate Sperre nach OP. Dok fragen."
Zitat-Ende
.
Alexander S, welchen Arzt? Meinst Du den Hausarzt? Die sind oftmals der Meinung man könnte auch nach Krebserkrankungen und mit Diabetes Blutspenden gehen. Und "üblicherweise 4 Monate Sperre nach OP" stimmt so pauschal schlicht nicht.

90
Alexander S
Nordrhein-Westfalen
17.05.2025, 09:08 Uhr

Eher nicht. Üblicherweise 4 Monate Sperre nach OP. Dok fragen.

Nicole D
Niedersachsen
16.05.2025, 22:19 Uhr

Vielleicht. 😉
Nach OPs gilt beim Blutspenden: Wartezeiten von wenigen Tagen bis zu mehreren Monaten, schlimmstenfalls auch nie wieder. Es hängt immer von individuellen Faktoren ab. Art der OP, Größe der Wunde, Heilung, Medikamente ...
.
Allgemein gesagt darfst du nach einer Haut-Op nicht arbeitsunfähig geschrieben sein, die Wunde muss reizfrei sein, die Fäden gezogen und die Wundheilung muß abgeschlossen sein, der histologische Befund sollte vorliegen und unauffällig sein...
.
Einzelheiten klärt Du ggf. am Besten mit der Spenderhotline.

Start Terminsuche Forum