2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Mein Hämoglobin wert lag am Dienstag bei 17,8 und ich durfte trotzdem spenden ist das normal? Im Internet heißt es das ein Wert über 16,5 bei Frauen zu hoch sei? Was bedeutet das
143
30
Bayern –
Hi Alexandra, Du hast einen wahrscheinlichen Grund schon selber genannt. Ich würde empfehlen, immer viel zu trinken, auch wenn's schwer fällt. Dein Körper wird es Dir langfristig danken.
Saarland –
Mein Wert war 18,6 und wurde zur Spende zugelassen
Bayern –
Bin nicht qualifiziert medizinisch zu antworten, aber die Spende senkt den Wert zumindest schon Mal 😀
Bayern –
Dankeschön mir ist es halt sehr wichtig das es den Menschen die mein Blut bekommt nix ausmacht dieser Wert denn es soll ja helfen und nicht schaden! (Rauchen tu ich ja) hatte zuvor nie über 16,5 den wert deshalb bin ich ein wenig verwundert vorallem mir gehts körperlich gut. Werd’s dennoch nächste Woche abklären lassen danke für eure Hilfe
Baden-Württemberg –
Hallo Alexandra,
17,8 ist trotz aller Schwankungen tatsächlich sehr hoch - da wird man normalerweise nicht zur Spende zugelassen.
Du fragst nach der Bedeutung. Der hohe Hb-Wert zeigt zunächst einmal an, dass es sehr viele rote Blutkörperchen bei dir gibt - mehr als es sein sollten. Da es dafür vielerlei Ursachen geben kann (z.B. Flüssigkeitsmangel, Höhentraining, Rauchen, aber auch verschiedene Erkrankungen), solltest du dich bei deinem Hausarzt bzw. -ärztin vorstellen, um nach den Ursachen zu suchen und den Befund abzuklären.
Alles Gute!
Niedersachsen –
Moin Alexandra, es gilt zu unterscheiden zwischen allgemeinen Klassifizierungen, Normwerten, und den Richtlinien für Hämotherapie.
Mit einem HB-Wert von 12,4 wird beispielsweise kein Hausarzt nervös werden und Dir sagen, "du hast ein krasses Defizit", während es zum Blutspenden klar nicht ausreicht.
.
In den bereits genannten Richtlinien, die die Bedingungen und Basis für sämtliche Blutspendeunternehmen vorgeben, ist für Frauen keine obere Grenze genannt, dort steht lediglich Hb >125 g/l.
.
Ich würde nun nicht gleich vom schlimmsten ausgehen was Google Dir nun bietet, denn der HB-Wert schwankt bekanntlich. Wenn Du Dich sicherer fühlst, vereinbare einen Termin bei Deinem Hausarzt und habt ein Auge drauf.