6
Thema:
Thrombozytenspende
Mehr Bedarf bei Vollblut, Thrombozyten oder Plasma?
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wie aktuell der Bedarf bei den verschiedenen Spendearten aussieht. Ich weiß, dass generell viele Spender*innen gebraucht werden – bisher habe ich "nur" Vollblut gespendet.
Jetzt überlege ich, ob ich auch mal Thrombozyten oder Plasma spenden sollte. Die Thrombozytenspende dauert zwar länger, aber man kann sie ja auch häufiger machen als Vollblutspenden.
Weiß jemand, wo aktuell der größte Bedarf besteht bzw. was am sinnvollsten ist?
22
Bayern –
Vielen Dank an alle. Spenden werde ich auf jeden Fall weiterhin. Ab Oktober würde ich sogar öfter am Thrombo Zentrum in München vorbeifahren. Dann werde ich da wahrscheinlich mal schauen :)
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Johanna,
vielen Dank für Dein bisheriges Engagement und für Deine Überlegungen!
Grundsätzlich besteht bei allen Spendearten konstanter Bedarf.
Wir schließen uns deshalb Andrea-Esthers Tipp an: schau am besten einmal nach, ob die Thrombo- oder Plasmaspende für Dich örtlich überhaupt in Frage kommt:
thrombo.blutspendedienst.com
www.plasmazentrum-wuerzburg.de
Ob Du dann die Spendeart wechselt/ergänzt oder bei der Vollblutspende bleibst: Du rettest in jedem Fall Leben!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
Bedarf ist immer und überall - die Herausforderung für den Blutspendedienst ist, dass Plasma sich tiefgefroren sehr lange hält, Thrombos dagegen nur wenige Tage, sie können auch nicht als TK-Produkt gelagert werden. Plasma kann man also gut bevorraten, Thrombos dagegen ... nun ja.
.
Mein Tipp: schau erst mal, ob in deiner Nähe ein Zentrum ist, bei dem du Thrombos oder Plasma spenden kannst. Wenn das für dich zu aufwändig ist, weil du erst mal 100 Kilometer anreisen musst oder so, dann bleib bei Vollblut - da ist eh alles dabei.
Nordrhein-Westfalen –
Unsere Tochter hat in der vergangenen Woche viel Plasma gebraucht