4
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo, habe 10 x Vollblut gespendet. Bei den beiden letzten Malen (jeweils im Dezember) bekam ich etwa 1 Woche später einen sehr unangenehmen grippalen Infekt bzw. 2023 Covid. Seitdem scheue ich mich davor, im Winter zu spenden. Gibt es noch etwas, außer der Jahreszeit, was ich beachten kann, damit ich nicht wieder erkranke? Der HB-Wert usw.waren ja offenbar i.O., sonst wäre ich ja wieder weggeschickt worden.
20
Nordrhein-Westfalen –
Ging mir oft nach sportlicher Belastung so:
Wenn irgendwas in der Luft lag und ich an einem Wettkampf teilnahm, wurde ich krank.
Und eine Blutspende ist auch eine körperliche Belastung.
Bayern –
Vielleicht ist dein Immunsystem im Spätherbst ohnehin ein bisschen platt, wodurch auch immer (Weihnachtsstress? Oder gibt es an deinem Arbeitsplatz viel Publikumsverkehr und somit eine reichliche Mischung an diversen Erkältungskeimen zur "Grippezeit"?)
.
Mein Tipp: päppel dein Immunsystem. Vitamine, Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und was da sonst so empfohlen wird. Ggf. mit Hausarzt oder Heilpraktiker(in) deines Vertrauens sprechen ...
Die Blutspende ist vermutlich nicht Ursache für die Infekte sondern wenn überhaupt, dann nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Baden-Württemberg –
Hatte ich auch schon, aber sehr selten. Ich denke eher das da was im Busch war und durch die Spende (Körper wird ja zusätzlich gefordert) kommt es dann zum Ausbruch. Aber ob man nicht ohnehin Krank geworden wäre... wer kann das sicher sagen???
Bayern –
Da lese ich mal mit...ging mir nämlich ähnlich...im Oktober 24 und im März 25 gespendet und innerhalb von 14 Tagen grippalen Infekt bzw im Oktober wohl sogar die richtige Grippe bekommen...gestern war ich wieder spenden...ich hoffe,ich bleibe gesund 😂