1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Bei meiner ersten Blutspende ist folgendes passiert: es floss nur sehr langsam Blut ab und die Spende musste deshalb dann abgebrochen werden. Möglicherweise war die Nadel auch nicht richtig positioniert. Ich war unterbewusst nervös, mir war etwas kalt und meine Beine haben gezittert. Seltsam, weil ich sonst nie Probleme habe, Blut zu sehen oder mit dem Gedanken, zu spenden. Ich würde wirklich sehr gerne normal spenden können und habe das Gefühl, es ist ein unterbewusstes Problem. Kann ich etwas zur Entspannung tun?
2
143
Baden-Württemberg –
Ich war die ersten Male auch aufgeregt und darum floss das Blut sehr langsam. Habe beim ersten Mal so ziemlich die vollen 15min gebraucht bis der Beutel voll war. Wenn es mir kalt ist, läuft es sowieso nicht so gut. Denke, da sind bei dir mehrere ungünstige Gründe zusammengekommen. Kannst du dich vielleicht während der Blutspende ein wenig ablenken? Mit jemandem reden, an einen schönen, warmen Urlaub denken, gute Musik hören, irgendwie sowas. Das hilft bei mir zumindest. Und wenn es dir kalt ist, kannst du dich vielleicht mit deiner Jacke zudecken. Ich bin sicher, bei der nächsten Blutspende wird es schon besser klappen und bei der übernächsten noch besser. Viel Glück
Nordrhein-Westfalen –
War bei meinen Mann beim ersten Mal genauso. Er hat dann beim zweiten Mal den anderen Arm benutzt und alles lief tip top :) Meiner Schwester wurde beim ersten Mal zum Ende hin schlecht. Ich denke, dass beim ersten Mal was „schief läuft“, ist gar nicht so unüblich. Einfach dran bleiben, mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper daran ;-)
Nordrhein-Westfalen –
Bei mir hat es geholfen die Finger immer zu bewegen und zu pumpen.. und vorher viel trinken.
Niedersachsen –
Nur Mut, beim nächsten mal läuft es. Ich habe das auch schon zweimal erlebt, weil die Nadel nicht richtig eingeführt wurde. Aber bei 94 Spenden nur zweimal.
Baden-Württemberg –
Eventuell solltest du testen,ob das Spenden am anderen Arm besser funktioniert.
Für mich hat es dich gezeigt, dass linksseitig sehr gut klappt.
Das Personal hat selten Probleme meine Vene zu finden und so ist das Vertrauen gewachsen, dass es schmerzfrei bleibt.
Bayern –
Wenn das Blut sehr langsam fließt, kann das mehrere mögliche Ursachen haben:
- das Blut ist sehr dickflüssig - wenn man zu wenig getrunken hat.
- der Blutdruck ist relativ niedrig - erhöhe ihn, indem du dich während der Spende bewegst: mit den Beinen wie bei einer uralten Nähmaschine oder bei einem Spinnrad wippen, große Muskeln wie Oberschenkel und Gesäß anspannen, in der Hand einen Stressball oder ein Packerl Taschentücher rhythmisch zusammendrücken - ca. fünf, sechs mal in der Minute (oder bei jedem Atemzug einmal).
- bei Stress. Als Erstspender warst du sicher aufgeregt und wusstest nicht, was auf dich zukommt. Beim nächsten Versuch bist du schon fast Profi ;-) nimm ein Buch mit oder mach Sudokus auf dem Smartfon.
Ganz ehrlich: ich bin auch lieber am anderen Ende der Nadel - andere zu stechen macht mir gar kein Problem, aber selber gestochen werden ... darum nehme ich Pflegekräften im Krankenhaus auch die Heparinspritzen aus der Hand und dübel sie mir selber rein. Man hat halt gern selbst die Kontrolle ;-)
Bayern –
Willkommen im Club der Blutspender.
Es ist normal, dass du beim ersten Mal nervös bist, mach dir darüber keine große Gedanken. Beim nächsten mal klappt’s bestimmt.
Zur Entspannung kannst du langsam ein- und ausatmen.
Schleswig-Holstein –
Vielleicht auch zu wenig getrunken davor. Glaube nicht das es an der Nadel lag. Klappt ja damit bei allen anderen auch.