4
Guten Tag, ich habe kürzlich Blut gespendet und bin dabei leider zweimal zusammengebrochen. Es scheint sich um eine Art Panikattacke gehandelt zu haben, die jedoch erst nach der Blutspende auftrat, als ich mich nicht mehr ablenken konnte. Mittlerweile wird mir schlecht, wenn ich nur an eine Blutabnahme denke, und ich verstehe den Grund nicht. Die Angst verstärkt sich mit jeder Spende, obwohl nie etwas Schlimmes passiert ist. Ein einziges negatives Erlebnis hatte ich im Krankenhaus, als eine Nadel ungeschickt in meinen Arm eingeführt wurde. Die Krankenschwester hat diese Nadel mit der bloßen Hand festgehalten und meinen Arm ruppig durch den Raum gezogen, was am nächsten Tag zu einem großen Bluterguss führte. Seitdem hat sich meine Angst verstärkt, anstatt durch positive Erfahrungen abzunehmen. Ich bin sehr verunsichert und weiß nicht, ob ich weiterhin Blut spenden sollte.
20
Baden-Württemberg –
Hallo Vivienne,
mir ging es bei meinen ersten Spenden ähnlich. Tut mir leid für deine nicht so optimalen Erfahrungen.
Inzwischen habe ich mir angewöhnt nach dem Spenden bei den anderen Spendern und Spenderinnen zu sitzen ein oder 2 Gläser Wasser zu trinken und mit dem einen oder anderen zu reden. Woher kommst Du? Was für einen Beruf hast Du? Welche Blutgruppe hast du? oder ähnliches. Wie schon erwähnt wurde.
In der Zwischenzeit nehme ich immer wieder Freunde mit
Seit Jahrzehnten hatte ich dieses Gefühl am Anfang nicht mehr. Vielleicht hat auch das immer nettere Personal oder der gute Imbiss dazu beigetragen, ich weiß es nicht.
Aber ich Spende weiter solange es geht.
So wünsche ich dir für die Zukunft dass du nur gute Erfahrungen machst, und auch bei dir das positive Gefühl einem Menschen das Leben gerettet zu haben dominiert.
Viel Motivation und Gesundheit für deine weiteren Blutspenden in der Zukunft 🩸🩸🩸
Hessen –
Ich hab etwas angst gehabt vor der riesigen nadel aber meine erste spende verlief tatsächlich sehr gut! Zuhause wurde mir dann ca 2h später total schwummrig & als ich auf Toilette wollte bin ich zusammengesackt. Habe den tag über gut gegessen und top getrunken. Das war schon ziemlich beunruhigend… du machst die spende für jemanden der deine Hilfe benötigt. Keiner zwingt oder drängt dich! Ich hatte eine ganz liebe helferin die mir gut zugesprochen hat. Ich würde ganz offen kommunizieren dass du problematiken hast - vielleicht können sie dir vor ort auch gute tipps etc geben.
Für die angst könntest du zb (alkoholfreie) bachblütentropfen benutzen. Vorallem danach, wenn du nach der spende die angst bekommst. Mir hilft das in anderen Situationen ganz gut. Klär das aber lieber auch nochmal mit den helfern ab. Dir alles liebe und erhole dich gut🫶
Bayern –
Die Nadel mit der bloßen Hand anfassen - hätte sie eine Zange nehmen sollen? Das macht das Punktieren definitiv nicht leichter.
Den Arm durch den Raum gezogen - das hört sich an, als hätte sie dich quer durch den Saal gezerrt.
Wenn du noch einmal zur Blutspende gehst, sag am besten gleich bei der Anmeldung, dass du Angstpatientin bist. Dann können die Mitarbeitenden entsprechend Rücksicht darauf nehmen.
Baden-Württemberg –
Ich glaube, niemand hier kann ärztlichen Rat ersetzen, aber wir haben wahrscheinlich alle so unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Ich denke, dass du vielleicht aufgrund deiner früheren negativen Erfahrung in mehr oder weniger vergleichbaren Situationen intensiv in dich reinhorchst und Signale, die wir dein Körper gibt, entsprechend etwas verstärkst und sich das dann hochschaukelt.
Wie man das abstellen kann, weiß ich leider nicht. Gefühlsmäßig würde ich vielleicht versuchen, durch gute Vor- und Nachbereitung der Spende gegenzusteuern. Viel essen und trinken, damit der Körper nicht mal in die Nähe einer Kreislaufschwäche kommt, und gleich danach einen schönen Abend in guter Gesellschaft machen.
Bayern –
Hallo Vivienne,
setze Dich nicht selbst unter Druck
und mache mal Pause und/oder nimm
eine bekannte/vertraute Person bei einem
evtl nächsten 🩸Termin mit.
Alles Gute 🍀🩸🍀.
Bayern –
Vielleicht kannst du das nächste Mal nur hingehen ohne zu spenden. Einfach die Atmosphäre ohne Stress des spendens aufnehmen....
Brandenburg –
Wie schon einige kommentiert haben, immer darauf ansprechen den Arzt und das Personal. Ich hatte auch mal bei einer Probleme. Ich glaube es war einfach nicht mein Tag, die Spende verlief schnell und problemlos und ich bin relativ zügig aufgestanden. Das war an dem Tag glaube einfach etwas zu viel. Seitdem bleibe ich immer liegen bis ich meinen Traubenzucker aufgelutscht habe und setze mich danach erst auf, bleibe vielleicht noch ein paar Minuten sitzen. Also alles ganz entspannt und in meinem Tempo. Das ist quasi mein Ritual. Nimm dir ebenfalls die Zeit und schaue wie dein Körper reagiert.
Nordrhein-Westfalen –
Immer vorher auch mit dem Arzt darüber sprechen, dann kümmert man sich noch intensiver um dich. Normalerweise. Deine Angst trägt viel zu diesem Problem bei, leider. Ich wünsche dir alles Gute weiterhin 😏👍🙏
Bremen –
Du MUSST vorher VIEL FLÜSSIGKEIT TRINKEN!!!!
und nach der Blutabnahme ca. 10Min in der Spenden-Liege liegen bleiben!! Da sich dein Körper gewöhnen muss, du bist ja Anfängerin
Bayern –
Setz Dich nach der Spende in den Imbiss-Bereich zu anderen Spendern und halte ein kleines Schwätzchen / erzähle von deinem letzten Urlaub / vielleicht lenkt es Dich vom Krankenhausfall ab
Bayern –
Sprich das bei der nächsten Spende an. Da sind Fachleute, die dir bestimmt einen Rat geben können.