Aktueller Beitrag

2

Nordin C Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Erste Spende
01.06.2025, 13:24 Uhr

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das ich meine Blutwerte sehen kann ?

Möchte gerne auch noch zusätzlich nun wissen ob ich den nun weiterhin Blutspenden kann oder nicht .

2
4
1
0
0
157
Michael O
Baden-Württemberg
03.06.2025, 16:42 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, bleibt der Briefkasten leer, dann ist alles in Ordnung. HB-Wert und den Blutdruck kannst Du dir bei der Spende abfotographieren / abschreiben. Alles andere erledigt Dein Hausarzt.

73
Elisabeth L
Bayern
02.06.2025, 16:48 Uhr

@ Robert: öfters im Jahr ein Blutbild? In dem Alter, ohne Vorerkrankungen? Im Ernst? Und dann wird gejammert, dass die Krankenkassenbeiträge steigen… Ich weiß, dass mein Cholesterin erblich bedingt erhöht ist, hab aber sicher seit 25 Jahren kein Blutbild beim Arzt machen lassen. Durch den Gesundheitscheck (BY) hab ich einen groben Überblick über mein C. Zum Arzt gehe ich, wenn ich mich krank fühle, ansonsten zum Blutspenden 😉

11
Robert H
Bayern
01.06.2025, 21:39 Uhr

Hallo Nordin C
lass am besten öfters mal im Jahr ein kleines Blutbild machenund einmal im Jahr ein großes bei Deinem Hausarzt.
Dann hast Du gleich eine fundierte Anamnese, individuell auf Dich bezogen mit dabei.
Empfehlung von mir...

LG Robert

21
Andrea-Esther C
Bayern
01.06.2025, 17:49 Uhr

Richtig, Elisabeth - dieser "Gesundheits-Check" ist wenig aussagekräftig. Auf den bin ich allerdings nicht eingegangen, da der Fragesteller Nordin in Baden-Württemberg spendet ;-)

73
Elisabeth L
Bayern
01.06.2025, 16:52 Uhr

@ Andrea-Esther: Auch bei Inanspruchnahme des Gesundheitscheck-Gutscheines, den man in BY nach 3 (?) Spenden bekommt, sind die Werte daraus nicht so aussagekräftig, wie vergleichbare Werte nüchtern beim Hausarzt genommen.

Werte, wie HB-Wert, Blutdruck,… stehen auf dem mitgegebenen Handout. Wenn‘s das in BW nicht gibt, notieren, wie A.-E. geschrieben.

21
Andrea-Esther C
Bayern
01.06.2025, 16:15 Uhr

Welche Blutwerte ... bei der Spende wird der Hämoglobinwert gemessen, den kannst du gleich dort notieren. Ansonsten wird das gespendete Blut nur auf einige übertragbare Krankheiten getestet (HIV, Hepatitis, ...), und wenn da etwas auffällig wäre, würdest du umgehend benachrichtigt werden. Für ein ausführliches Blutbild wende dich bitte an deinen Hausarzt.

2
Nordin C
Rheinland-Pfalz
01.06.2025, 13:43 Uhr

Vielen Dank für die zügige Antwort 👍🏾😊

Und Dankeschön ! 🙏🏾 😊

73
Elisabeth L
Bayern
01.06.2025, 13:37 Uhr

Herzlich willkommen im Kreis der Blutspender 🤗.

Wenn Du ein Blutbild haben möchtest, geh zum Arzt. Dieses ist sowieso aussagekräftiger, da es nüchtern gemacht wird. Sollte etwas hinsichtlich der Werte aus Deiner letzten Spende gegen weitere Blutspenden sprechen, wirst Du vom Blutspendedienst informiert, heißt, wenn Du nichts hörst, spricht nichts gegen weitere Spenden.

Start Terminsuche Forum