Hallo zusammen,
gestern war ein besonderer Tag für mich: Ich habe meine 100. Blutspende abgegeben – ein kleines Jubiläum, auf das ich stolz bin. Doch kaum war ich zu Hause, kam der überraschende Anruf: Ich komme als potenzieller Knochenmarkspender infrage!
Jetzt bin ich natürlich gespannt und hätte gerne eure Erfahrungen:
Wer von euch hat schon Knochenmark gespendet?
Wie lief das Verfahren ab? (Voruntersuchungen, Methode der Entnahme, Erholungszeit)
Wie waren eure körperlichen Erfahrungen? (Schmerzen, Nebenwirkungen, Dauer der Regeneration)
Würdet ihr es wieder tun?
Ich finde es faszinierend, dass man mit einer Spende jemandem vielleicht sogar das Leben retten kann. Aber natürlich habe ich auch Respekt vor dem Prozess.
Freue mich auf eure Berichte und Tipps!
VG
10
8
Baden-Württemberg –
Hallo Markus, zufällig den Beitrag gerade gesehen. Gibt es denn Neuigkeiten?
Bayern –
Hallo zusammen,
erstmal ein herzliches Dankeschön für die ganzen netten Rückmeldungen und Glückwünsche zu meiner 100. Blutspende und der möglichen Knochenmarkspende! Eure Aufmunterung bedeutet mir viel.
Aktueller Stand:
Am 11.6. ist das Feintypisierungs-Set angekommen – die Spannung steigt!
Freitag, der 13.6., war dann die Blutentnahme für die genaue Analyse. Jetzt heißt es abwarten, ob es eine Übereinstimmung gibt.
Ich bin gespannt, was kommt ....
VG
Bayern –
Herzlichen Glückwunsch
Nordrhein-Westfalen –
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und alles Gute ansonsten 😏👍👌
Niedersachsen –
Super Markus,
tolle Leistung und dank für die Bereitschaft anderen Menschen zu helfen.
Bleib gesund und munter und ran an die nächsten 100.
So war auch mein Motto.
Baden-Württemberg –
Servus Markus,
100 Spenden - das nenne ich sogar ein großes Jubiläum! Nicht viele schaffen diese Zahl. Dabei zählt jeden einzelne Spende - wie du ja weißt. Darauf darfst du zu Recht stolz sein.
Vielen Dank für dein hohes Engagement als Lebensretter über so viele Jahre! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute!
Dass du gleich eine weitere große Chance bekommst, als Lebensretter tätig zu werden, ist sicherlich eine besondere Fügung. Danke, dass du dich auch da engagiert zeigst.
Nordrhein-Westfalen –
Herzlichen Glückwunsch zur 💯 Spende.
Weiter so, da geht noch was 🍀🍀🍀
Niedersachsen –
Hallo. Ich hab es auch gemacht. Es ist ein tolles Verfahren, mit tollen Ärzten, Mitarbeitern und Betreuern. Ich wünsche dir und deinem Patienten einen tollen Verlauf und ein Positiv Ergebnis. 🍀
Baden-Württemberg –
Auch ich war einmal in der näheren Auswahl und es wurde beim Hausarzt eine Feintypisierung gemacht (Blutabnahme und per Kurier zur Klinik / Labor). Leider blieb es dabei. Ich würde sehr gerne Knochenmark spenden, da nur 33 % im Familien / Verwandtenkreis einen passenden Spender finden. Mein Schwager hatte aber das Glück und durfte Knochenmark spenden. Welche Methode das war kann ich nicht sagen, nur hatte er keinerlei Probleme und würde es wieder tun.
Bayern –
Herzlichen Glückwunsch zur 100. Spende! 🍾. Wie Heinrich kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, hab aber eine Bekannte erlebt, wie sie während der Medikation zur Ausschwemmung ziemlich platt war, etwa so, wie wenn eine Erkältung im Anflug ist (müde, etc.). Sie würde es aber jederzeit wieder machen.
Sachsen –
Ich war auch einmal in der ersten Auswahl,10 Röhrchen Blut beim Hausarzt abgenommen,ein Kurierdienst das Blut abgeholt,aber nichts weiter passiert.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Markus,
na, das sind doch mal tolle News!!
Herzlichen Glückwunsch zur 100. Spende!! Mega gut!!
Wie toll ist es bitte, dass Du evtl. als Knochenmarkspender infrage kommst?
Schau mal auf der Seite vorbei: https://akb.de/, vielleicht findest Du da ein paar Infos für Dich.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Ganz liebe Grüße
Michaela vom BSD
Baden-Württemberg –
Hallo Markus erstmal herzlichste Glückwünsche zu deiner 💯 Blutspende.
Weiterhin viel ❤️ Blut beim Blutspenden und Lebensretter sein.
Ich selbst war noch nie Knochenmarkspender obwohl ich lange Jahre Mitglied der DKMS war.
Es hat nur 2 mal in die engere Auswahl gereicht.. also ein erstes infrage kommen mit Abgleich. So wie ich in der Vorinformation vor Jahrzehnten mitbekommen habe, würde die Knochenmarkspende auf 2 Arten ablaufen können.
1. Knochenstanze OP am Beckenkamm unter Narkose
Oder
So wie es Heinrich B beschrieben hat.
Die Peripheren zellen Entnahme.
Viel Erfolg
Grüße Heldemar
https://www.dkms.de/
https://www.dkms.de/rund-um-die-spende/ablauf-der-spende/die-knochenmarkentnahme
Sachsen-Anhalt –
Ich war mal in der Vorauswahl zur Knochenmarkspende. Nach der Untersuchung es dann nicht passend genug.
Niedersachsen –
Ich selbst habe noch kein Knochenmark gespendet, habe mich aber mit einem Stammzellenspender unterhalten.
Die Stammzellen wurden durch ein Mittel ausgeschwemmt und dann aud dem Blut raus filtriert um es mal einfach auszudrücken.
An Nebenwirkungen hatte er ein paar Tage Rückenschmerzen.