Aktueller Beitrag

31

Markus R Niedersachsen

31Vollblut
BISHER GESPENDET
06.06.2025, 07:59 Uhr

Moin, ich spende mal in Schleswig-Holstein Blut und auch mal in Niedersachsen. Warum benötige ich zwei Spendenummern und zwei Spendeausweise? In SH habe ich einen digitalen Ausweis bekommen und mir wurde gesagt, dass ich den jetzt auch in NIedersachsen nutzen kann. Nur leider geht das in Nierdersachsen nicht. Die wollen immer noch meinen alten pysichen Ausweis vom Blutspendedienst NSTOB haben. SH ist Blutspendedienst NO.... Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

0
1
1
0
0
118
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.06.2025, 17:01 Uhr

@ Michael O.:
Sehr schöner, treffender Vergleich! Perfekt.

156
Michael O
Baden-Württemberg
07.06.2025, 08:15 Uhr

@ Björn M ... Dann kaufe Dir ein Auto ohne Zentralveriegelung, dafür mit seperaten (natürlich nur an einem Zylinder passende) Schlüsseln, das Du an jeder Tür bzw Zündschloss den anderen rauskramen musst. Genauso geht es Markus R aus Niedersachsen. Dich und mich betrifft es nicht aber wenn Du betroffen wärst ... würdest Du anderst hier schreiben.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
06.06.2025, 12:00 Uhr

Hallo Markus, bitte melde dich mal bei uns, entweder über das Kontaktformular oder über unsere Servicenummer. Viele Grüße

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
06.06.2025, 10:46 Uhr

Hallo Markus,
das Thema ist leider nicht neu - es kommt ca.1-2x pro Woche hier vor.
Grund dafür ist, dass es "das DRK" im Bereich des Blutspendewesens nicht gibt. Wir haben 5 rechtlich selbstständige, von einander unabhängige Blutspendedienste, die nebeneinander arbeiten, unterschiedliche Systeme, Ausweise, Verwaltungen etc. benutzen. Und darüber hinaus auch noch ihre eigenen Unterstrukturen, Landesverbände etc. haben. 🙈
Und die haben wiederum verschiedene Kooperationen mit div. Einrichtungen, Organisationen, Firmen, Kliniken usw.
🩸 Für 2012-2014 war ursprünglich die Einführung eines bundeseinheitlichen Ausweises angedacht, er wurde zwar beschlossen, aber nie überall umgesetzt. Die einen wollten lieber die Papierform behalten, die anderen die Plastikkärtchen, wieder andere gleich alles digital. Das hätte man natürlich vorher klären können, es wurde aber erst im Umsetzungsprozess verändert und damit verkompliziert.
🩸 Und wegen der rechtlich unabhängigen Unternehmensstruktur ist der Datenaustausch dank BDSG auch nicht so einfach möglich. Da kennt ein BSD die langjährigen Spender des anderen BSD nicht und stuft sie deshalb als Neuspender ein - mit neuen Daten, neuer Nummer, neuem Ausweis usw. Was natürlich alles getrennt erfasst, gespeichert und verwaltet werden muss.
🩸 Auf Antrag des Spenders (z.B. durch einen Telefonanruf) ist es aber dennoch möglich, dass der Blutspendedienst XY die Daten des Spenders R. aus dem Blutspendedienst YZ übernimmt.
Melde dich also diesbezüglich bei deinem BSD per Hotline oder Kontaktformular.
🩸 Natürlich wäre es ein Leichtes, diese 5 Unternehmen im Rahmen einer Fusion oder einer anderen rechtlichen Form des Zusammenschlusses zu einem zentralen Blutspendedienst des DRK zu bündeln. Aber das will anscheinend niemand vom DRK bzw. BRK. Und solange das so ist, haben wir dieses mittelalterlich anmutende Problem der "Kleinstaaterei"...
Glaubst du im Ernst, in Bayern würde jemand freiwillig auf die Bezeichnung "Bayerisch" beim Roten Kreuz verzichten?? In hundert Jahren nicht!
🩸 Ein absolutes Armutszeugnis des DRK angesichts der dringend benötigten Blutspenden! Da wären transparente, einfache Stukturen angesagt, die das alles beschleunigen und zudem erheblich kostengünstiger und nachhaltiger gestalten würden.
Internationale Großkonzerne können fusionieren, ganze Staaten werden vereinigt, aber hier findet man Kleinstaaterei völlig in Ordnung und bemüht tausend ungeeignete Argumente, warum es so bleiben muss!
🩸 Ja, Traditionspflege in Ehren - aber es gibt auch Grenzen. Das Kopfschütteln im Ausland darüber interessiert aber beim DRK und BRK ebenso wenig wie meine regelmäßigen flammenden Appelle hier im Forum.

31
Markus R
Niedersachsen
06.06.2025, 08:53 Uhr

@Gerhard Georg W
Mir geht es nicht um das Eintragen der Spenden, dass ist mir Wurst... Mich stört mehr die "digitale Unfähigkeit" des DRK....

@Christian H, welcher Dienst hat Deinen Auswies ausgestellt? Bei mir war es Nord-Ost und der funktioniert nicht beim Dienst NSTOB

119
Gerhard Georg W
Bayern
06.06.2025, 08:47 Uhr

Hallo Markus,
Du bist nicht der einzige (siehe Notiz Christian). Rufe die kostenfreie 🩸Hotline 080011 949 11
an und lasse die 🩸Spende nachtragen 😉.

53
Christian H
Niedersachsen
06.06.2025, 08:30 Uhr

Also ich habe mit dem digitalen Ausweis schon in 4 Bundesländern (NDS, HH, NRW und Thü.) gespendet. Bislang ohne Probleme.
Der Scancode hat bislang immer funktioniert.

Start Terminsuche Forum