Aktueller Beitrag

16

Christine S Berlin

16Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
09.06.2025, 11:37 Uhr

Hallo zusammen, ich habe AB positiv und frage mich, ob meine Spende überhaupt sinnvoll ist. Ich bin selbst im Falle eines Falles in der Lage, jedes Blut zu empfangen. Aber meine Spende geht bloß und ausschließlich an ebenfalls AB pos. Gibt es noch eine/n AB pos, der sich das fragt? Wie geht ihr damit um?
Herzliche Grüße!

4
0
0
2
1
16
Christine S
Berlin
11.06.2025, 11:43 Uhr

Vielen herzlichen Dank für den Gedankenaustausch!
Das ist ja echt interessant mit der Plasmageschichte. Grundsätzlich will ich aus ideologischen Gründen spenden und es ist gut zu wissen, dass auch selten gefragte Blutgruppen wichtig sind. Dann kann ich wieder etwas Haltung annehmen und weiter gerne spenden gehen. Und ein für mich neues Themengebiet: Thrombozytenspende? Muss ich gleich mal den Herrn google befragen. Danke nochmal an alle 🦋🕊️

77
Roland K
Bayern
10.06.2025, 21:01 Uhr

Und wenn sie keine haben will, dann nimmt sie Dracula!🧛

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.06.2025, 06:39 Uhr

Ja, deine Spende ist immer sinnvoll! Jede Spende von jeder Blutgruppe ist sinnvoll 👍😏

20
Andrea-Esther C
Bayern
09.06.2025, 21:13 Uhr

"Gerald N
Rheinland-Pfalz –
09.06.2025, 13:07 Uhr
Im Zweifel haben Sie Ihre Konserve, sollten Sie selbst mal Blut benötigen, nicht wahr?"
.
Das ist, mit Verlaub, Unsinn. Die Blutkonserven haben alle ein Verfallsdatum - Thrombozyten halten sich nur wenige Tage, Frischplasma hält eingefroren 2 Jahre, Erykonzentrat wenige Wochen. Und ob "Meine eigene Konserve" just dann verfügbar ist, wenn ich einen Unfall oder eine OP habe, ist ´mehr als fraglich.
.
Abgesehen davon ist Plasma ohne Anti-A und Anti-B sehr gefragt.

156
Michael O
Baden-Württemberg
09.06.2025, 18:02 Uhr

Jede Spende ist sinnvoll, wie schon gesagt wurde, bekommt jeder vorzugsweise seine eigene Blutgruppe. Auch wenn sie selten ist, wird sie dennoch gebraucht. Zum anderen (kommt jetzt vielleicht doof rüber) will man unbedingt jemanden was wegnehmen, nur weil man denkt meine Blutgruppe brauch niemand und ich kann alle nehmen die da sind?
0- zum Beispiel ist zwar sehr universell einsetzbar, aber die A-Karte wenn der Spender selbst mal was braucht...

Luca H
Bayern
09.06.2025, 16:08 Uhr

Da hast du aber eine seltene Blutgruppe erwischt. AB+ ist zwar nicht universell gebrauchbar bei Vollblut, dafür aber perfekt geeignet für Plasma und Thrombozyten. AB-Plasma enthält keine Antikörper, die fremde Blutgruppen angreifen würde. Also sehr wertvoll, wenn du die Möglichkeit zur Plasma- oder Thrombozytenspende hast.

Nicole D
Niedersachsen
09.06.2025, 13:54 Uhr

Moin Christine, auch wenn Du Universalempfänger bist, so wird man Dir und anderen Menschen mit der Blutgruppe AB+ bevorzugt auch dieses Blut im Bedarfsfall geben. Und da proportional betrachtet genauso wenig Menschen mit der Blutgruppe Spenden gehen ist es genauso wichtig, dass Du Spenden gehst wie jemand, der die Blutgruppe 0- besitzt.

20
Gerald N
Rheinland-Pfalz
09.06.2025, 13:07 Uhr

Im Zweifel haben Sie Ihre Konserve, sollten Sie selbst mal Blut benötigen, nicht wahr?

Start Terminsuche Forum