Aktueller Beitrag

4

Stefan R Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
09.06.2025, 17:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich war kürzlich wieder beim Blutspenden — leider wurde es abgebrochen. Man kam kaum an die Vene heran, der Blutfluss war sehr schlecht, es reichte nur für die Proben.
Ich habe dieses Problem öfter: sehr schwer punktierbare Venen, teils große blaue Flecken nach der Spende davor. Ich trinke eigentlich vorher sehr viel Wasser. HB Wert war 16,5.

Kurz zu mir:
- Männlich, 40 Jahre
- Kräftige Statur: Übergewicht + regelmäßigen Sport, aber nicht Muskelverpackt
- Mache 3–5 h Ausdauersport + 1–2× Krafttraining pro Woche
- Bei der letzten Spende 1h vorab Kraftsport gemacht → war wohl keine gute Idee

Mir wurde gesagt, ich hätte „worst case“-Venen für die Spende. Die gute Dame meinte sogar das evtl. Spenden nichts für mich ist. Trotzdem würde ich sehr gerne weiter spenden — möchte es nur besser vorbereiten.

Daher meine Fragen:
- Wie bereite ich mich optimal vor?
- Wie lange Pause vor der Spende für Krafttraining sinnvoll?
- Bringt es was, gezielt Ausdauertraining vorher einzubauen?
- Tipps für Hydrierung / Ernährung vorher?
- Andere Tricks für bessere Venenfüllung (Wärme, Übungen etc.)?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!
Ich will dranbleiben und nicht aufgeben — vielleicht kennt ihr Lösungen, wie es mit mir ohne ständig neues an Drama gut klappt.

Danke vorab!

0
0
1
6
0
77
Roland K
Bayern
10.06.2025, 09:43 Uhr

Es wird auch vermittelt dass man vor und nach der Spende kein Sport machen soll. Eventuell verspannen sich die Muskeln und auch die Venen.

119
Gerhard Georg W
Bayern
09.06.2025, 22:52 Uhr

Hallo Stefan,
ich hoffe Du drinkst regelmaessig
1,5 bis 2 Liter und das nicht kurz vor Blutspende 😉😉.
Viel Erfolg bei der nächsten 🩸Spende.

4
Stefan R
Nordrhein-Westfalen
09.06.2025, 19:53 Uhr

Danke, ja man hat sich beide Arme angesehen, praktisch jedes mal. Das vorletzte mal wurde auf der einen Seite angefangen dann abgebrochen und dann die andere Seite versucht. Diesmal habe ich auch zwei Liter vorher getrunken, aber keine Frage, hab auch mehr wegen Sport getrunken. Mein Hausarzt hat ja auch ähnliche Probleme, er sagt mir nur: Bei manchen Menschen ist es einfach so. Die normale Blutabnahme dort habe ich zuletzt sogar so gemacht das ich direkt davor eine Wärmeflasche hatte.

42
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
09.06.2025, 18:59 Uhr

Hattest du bisher immer den gleichen Arm? Vielleicht hilft auch ein Seitenwechsel...

156
Michael O
Baden-Württemberg
09.06.2025, 18:11 Uhr

Generell ist ausreichend Trinken angesagt, wenn ich kurz vorher extra was reinschütte muss ich nur viel zur Toilette. Da ich aber täglich meine 3 Liter trinke oder mehr, brauche ich auch keine "Druckbetankung". Jeder ist anders, hat vielleicht Dein Hausarzt einen Rat für Dich?

Start Terminsuche Forum