Aktueller Beitrag

33

Dorle B Niedersachsen

33Vollblut
BISHER GESPENDET
10.06.2025, 09:36 Uhr

Ich wohne in Niedersachsen und spende hier regelmäßig. Letzte Woche bin ich in Wyk auf Föhr, also Schleswig Holstein, beim Spenden gewesen. Dort sagte man mir, dass ich nur als Erstspender geführt werden könnte, da es technisch nicht möglich ist Bundesländerübergreifend registriert zu werden. Kann ich das ändern?

1
0
0
2
1
166
Reiner S
Sachsen
11.06.2025, 15:59 Uhr

Ich hatte 2017 gerade 117 sächsische Blutspenden auf dem Tacho, als ich das erste mal, beruflich bedingt, in Baden-Württemberg zur Spende gegangen bin.

Ich wurde als Erdtspender registriert, erhielt einen Blutspendeausweis von Baden-Württemberg mit exakt der gleichen Spendernummer wie in Sachsen (BSD Nord-Ost) und als Erstspender wurden mir immerhin 107 Spenden auf dem Ausweis gutgeschrieben.

Es funktioniert schon, daß man eine Fremdspende nachmeldet. Aber wie soll das Datenschutztechnisch gehen.
NordOst könnte ja in BaWü nachfragen ob der Reiner S tatsächlich gespendet si wie er es nachgemeldet hat. Auf diese Frage dürfte BaWü allerdings keine Auskunft geben. So funktioniert Datenschutz.

Für Ehrungswütige:
Nicht spenden, aber alle acht Wochen eine Spende im "Ausland" melden und damit das Ranking hochtreiben. Irgendwann gibt es dann Ehrungen für Viele aber keiner hat mehr gespendet.
Müsste funktionieren.

119
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.06.2025, 17:54 Uhr

Hallo Dorle,
das Thema ist leider nicht neu - es kommt ca.1-2x pro Woche hier vor.
Grund dafür ist, dass es "das DRK" im Bereich des Blutspendewesens nicht gibt. Wir haben 5 rechtlich selbstständige, von einander unabhängige Blutspendedienste, die nebeneinander arbeiten, unterschiedliche Systeme, Ausweise, Verwaltungen etc. benutzen. Und darüber hinaus auch noch ihre eigenen Unterstrukturen, Landesverbände etc. haben. 🙈
Und die haben wiederum verschiedene Kooperationen mit div. Einrichtungen, Organisationen, Firmen, Kliniken usw.
🩸 Für 2012-2014 war ursprünglich die Einführung eines bundeseinheitlichen Ausweises angedacht, er wurde zwar beschlossen, aber nie überall umgesetzt. Die einen wollten lieber die Papierform behalten, die anderen die Plastikkärtchen, wieder andere gleich alles digital. Das hätte man natürlich vorher klären können, es wurde aber erst im Umsetzungsprozess verändert und damit verkompliziert.
🩸 Und wegen der rechtlich unabhängigen Unternehmensstruktur ist der Datenaustausch dank BDSG auch nicht so einfach möglich. Da kennt ein BSD die langjährigen Spender des anderen BSD nicht und stuft sie deshalb als Neuspender ein - mit neuen Daten, neuer Nummer, neuem Ausweis usw. Was natürlich alles getrennt erfasst, gespeichert und verwaltet werden muss.
🩸 Auf Antrag des Spenders (z.B. durch einen Telefonanruf) ist es aber dennoch möglich, dass der Blutspendedienst XY die Daten des Spenders R. aus dem Blutspendedienst YZ übernimmt.
Melde dich also diesbezüglich bei deinem BSD per Hotline oder Kontaktformular.
🩸 Natürlich wäre es ein Leichtes, diese 5 Unternehmen im Rahmen einer Fusion oder einer anderen rechtlichen Form des Zusammenschlusses zu einem zentralen Blutspendedienst des DRK zu bündeln. Aber das will anscheinend niemand vom DRK bzw. BRK. Und solange das so ist, haben wir dieses mittelalterlich anmutende Problem der "Kleinstaaterei"...
Glaubst du im Ernst, in Bayern würde jemand freiwillig auf die Bezeichnung "Bayerisch" beim Roten Kreuz verzichten?? In hundert Jahren nicht!
🩸 Ein absolutes Armutszeugnis des DRK angesichts der dringend benötigten Blutspenden! Da wären transparente, einfache Stukturen angesagt, die das alles beschleunigen und zudem erheblich kostengünstiger und nachhaltiger gestalten würden.
Internationale Großkonzerne können fusionieren, ganze Staaten werden vereinigt, aber hier findet man Kleinstaaterei völlig in Ordnung und bemüht tausend ungeeignete Argumente, warum es so bleiben muss!
🩸 Ja, Traditionspflege in Ehren - aber es gibt auch Grenzen. Das Kopfschütteln im Ausland darüber interessiert aber beim DRK und BRK ebenso wenig wie meine regelmäßigen flammenden Appelle hier im Forum.

79
Roland K
Bayern
10.06.2025, 12:31 Uhr

Solange sich die einzelnen Institutionen nicht einig sind, passiert nichts. Im Endeffekt ist es egal, die Spende ist wichtig.

156
Frank F
Nordrhein-Westfalen
10.06.2025, 11:38 Uhr

Ich bin Spender in NRW und habe 2022 einmal in Niedersachsen gespendet. Das ging dort auch nur als Erstspender. Durch einen Anruf beim DRK Münster erfuhr ich von getrennten Datenbanken. Meine Spendezahl wurde nach dem Anruf korrigiert. Auch auf meinem Wunsch die Einladungen zum neuen Spendeort gelöscht. Das war ein sehr nettes Gespräch.

20
Astrid Margareta G
Rheinland-Pfalz
10.06.2025, 10:24 Uhr

Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber es ging meinem Mann ähnlich. Wir wohnen in Rheinland Pfalz und er war zu Besuch bei seinen Eltern in Niedersachsen. Er ging dort zur Blutspende und nun hat er zwei Spenderausweise, da er in Niedersachsen nun als Erstspender geführt wird.

Föderalismus ist ja gut und schön, aber es gibt so viele Bereiche, in denen das System eher bremst.

4
0
0
2
0
0
1
0
0
4
Start Terminsuche Forum