4
Thema:
Vor der Blutspende
Frage, bei mir wurde jetzt vor kurzem "festgestellt" das ich Eisenmangel habe, ich hatte diesen schon immer habe aber halt jetzt den arzt gewechselt und der hat es hakt "neu" herausgefunden. Das Ding ist, der hat mir Eisentabletten verschrieben, ich habe aber absolut keine Symptome. Alle spende die ich gemacht habe verliefen reibungslos und ohne Komplikationen, jetzt ist halt die frage, darf ich noch spenden?
10
8
DRK-Blutspendedienst –
Hallo Fabian Tobias O.,
unter der Einnahme von Eisentabletten darfst du nicht an der Blutspende teilnehmen.
Eine Blutspende würde während dieser Einnahme eher das gegenteilige Ergebnis begünstigen und dich mehr in den Eisenmangel bewegen.
Sobald du die Eisentabletten nicht mehr benötigst und dein Eisenwert gut und stabil eingestellt ist, darfst du sehr gerne wieder an der Blutspende teilnehmen.
Wir wünschen dir weiterhin eine gute Besserung!
Liebe Grüße
BSD-West
Nordrhein-Westfalen –
Wenn du nach drei Spenden schon Eisenmangel hast, dann ist das schon bedenklich, finde ich! Andrea-Esther hat da vollkommen recht. Und bitte hör auf deine Ärzte! Keine Symptome bedeutet nicht, dass alles gut ist! Dieses Problem haben andere auch, also lebe danach 😏👍
Bayern –
ähm ... bei dir haben zwei Ärzte unabhängig voneinander die Diagnose "Eisenmangel" gestellt, du hast aber keine Symptome. (Frage am Rande: was für Symptome erwartest du?)
Dein Hämoglobinwert war offenbar bei deinen bisher drei Blutspenden im Rahmen des Erlaubten, da sind noch keine Symptome zu erwarten - die kommen erst, wenn dein Körper kein Hämoglobin in ausreichender Menge mehr bauen kann. Drei Spenden sind jetzt noch nicht sooo überragend viel, dass sich dein Eisenmangel schon in heftigen Symptomen äußern würde. Langfristig kann das aber durchaus kommen, wenn du diesen Befund nicht ernst nimmst. Wenn du dein "Vorratslager" durch Blutspenden immer weiter leer räumst, wirst du irgendwann Schwierigkeiten haben, noch ausreichend Erythrozyten herzustellen - und dann kommen Symptome, die dir eventuell nicht gefallen werden: Leistungsabfall, Schwäche, Müdigkeit, ... hatte ich vor ein paar Jahrzehnten nach der Geburt meines Sohnes wegen hohem Blutverlust, ist nicht lustig. Wenn du meinst, geh alle acht Wochen Blut spenden und leg die Tabletten irgendwo in die Ecke. Kann man machen, ist aber nicht besonders vernünftig.
Bayern –
Hallo Fabian Tobias
wenn Du selbst weisst dass Du Eisenmangel hast hast Du dir die Antwort
zu Deiner evtl. Spendefaehigkeit
doch schon gegeben😳.
Entscheidend ist ausschließlich ob der
🩸Spendearzt vor einer evtl🩸🩸Spende dir grünes Licht gibt.