5
Thema:
Vor der Blutspende
Ich bin Kopfschmerzpatient und will heute abend normal vollblut spenden gehen? Welches schmerzmittel darf ich nehmen?
Ibu? Paracetamol? Oder sogar thomapyrin Intention duo?
8
70
Baden-Württemberg –
Hi laureen, bin gerade mit der bandscheibe gehandicapt. Dürftest trotz novaminsulfon 500 spenden aber leider wegen der Krankmeldung nicht. Wenn ich dürfte ist das schmerzmittel eine Spende möglich aber ganz wichtig ist die Angabe der Arzneimittel und Dosierung auf dem Fragebogen. Somit kann das Blut passend für den Empfänger ausgewählt werden. Auf den beutel kommt dann auch einen vermerkt.
Angabe laut Hotline.
Na dann werde ich halt eine Pause einlegen müssen 😮💨
Bayern –
Ruf die Hotline an ... wir wissen nicht, wie oft du Kopfweh hast und wie oft du welche Medikamente nimmst. Du bist da sicherlich in Behandlung beim Hausarzt oder in einer Schmerzambulanz und es ist bei dir vermutlich auch kein medikamenteninduzierter Kopfschmerz.
Grundsätzlich kann man mit vielen Medikamenten spenden, sollte aber immer alles angeben - das Blut ist nämlich bei bestimmten Wirkstoffen für Schwangere und Kinder nicht geeignet oder Teile des Blutes müssen verworfen werden.
Da du dich ausdrücklich als Kopfschmerzpatientin bezeichnest, empfehle ich dir, die kostenlose Spenderhotline anzurufen und die Ärzte dort zu fragen.
Nordrhein-Westfalen –
Bin ich ebenfalls, mir wurde immer gesagt alles was kein direkter Blutverdünner ist wie ASS. Ich nehme auch immer Paracetamol und früher Thomapyrin ein...wenn es dennoch das "falsche" war, darf dein Blut nur nicht an Babys und Kleinkinder gegeben werden aber Erwachsene dürfen es erhalten. :)