2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Mal eine kurze Frage:
Männer dürfen ja innerhalb von 12 Monaten 6-mal spenden. Meine Sperrfrist von 8 Wochen läuft heute aus, daher wollte ich heute spenden gehen. Allerdings ist meine "sechste" Spende im 12-Monats-Zeitraum erst morgen (am 22.06.) verjährt - sprich sie war vor 364 Tagen.
Wird das sehr streng gesehen? Beim 8-Wochen-Fenster kann ich das absolut verstehen, dass es auf einen einzelnen Tag ankommt, aber im 12-Monats-Fenster? Sonst könnte ich vermutlich erst aufgrund von Terminen frühestens in zwei bis drei Wochen wieder gehen.
20
Nordrhein-Westfalen –
@Michael Ja, hat geklappt, es wurde vor Ort auch nicht weiter danach gefragt.
Sachsen –
...und hat es geklappt? Durftest Du Spenden?
Ich hatte im vergangenen Jahr das Erlebnis, das ich trotz einer getätigten Terminreservierung vor Ort nicht zugelassen wurde.
.
Die passiert wenn man bei einem anderen BSD spendet (6 mal in Folge) und alle Spenden in der Heimat nachmeldet und die dann die siebente Spende auch in der Fremde absolvieren möchten.
.
Reservierung ging, vor Ort abgelehnt auch nach telefonischer Rücksprache ging nichts.
.
Aus einem Tag Differenz in der 365-Tage Regel werden mal ganz schnell drei Tage wenn die Kommunikation zwischen den einzelnen Blutspendediensten nicht läuft ( laufen darf).
Bayern –
Das Jahr hat 52 Wochen plus 1 Tag (bei Schaltjahren plus 2 Tage). Aus diesem Grund wird bei dem Jahreszeitraum auch mal ein Auge zugedrückt, wenn es nur um diesen einen Tag geht. Wenn du also am Freitag, 21. Juni 2024 bei der Blutspende warst, darfst du am Freitag, 20. Juni 2025 wieder antreten - sofern ansonsten alles passt. Das letzte Wort hat allerdings immer der Spendearzt.
Bayern –
Hallo Pascal
wenn Du Termin reservieren kannst
Mache es und Du brauchst dir keine
Gedanken zu machen. Viel Erfolg 🩸☘️🩸
Nordrhein-Westfalen –
Also laut App darf ich heute wieder und kann auch einen Termin reservieren, also versuche ich es einfach mal, danke!
Baden-Württemberg –
Puh, das kann ich aus BaWü nicht sicher sagen. Bei uns gilt: Kannst Du (eingeloggt) einen Termin reservieren, dann darfst Du ansonsten kommst Du nichtmal zur Tür rein.
Wenn der Spendeort auf dem Weg liegt, würde ich es probieren. Ich habe es auch mal lang vor Corona und den Terminen "getestet" (ich hatte im Forum gelesen das die 6 mal nicht kontrolliert werden, damals wurde auch noch manuell gezählt) war mir fast sicher das es schief geht und bin zu einem nahen Termin (ganze 14 Tage zu früh) gegangen und ich durfte ohne Spende wieder gehen.