Aktueller Beitrag

79

Martina R Niedersachsen

79Vollblut
BISHER GESPENDET
26.06.2025, 19:14 Uhr

Ich gehe(wenn möglich)regelmäßig zur Blutspende
Habe nun gelesen, man könnte auch nur Blutplättchen spenden.
Wo kann man dieses machen?

Freue mich auf eine Info
Netten Gruß Martina

2
0
1
0
0
170
Heldemar P
Baden-Württemberg
27.06.2025, 07:49 Uhr

Hallo Martina, Glückwunsch zu deiner 78. gsten Vollblutspende. Ich hatte vor Jahrzehnten auch eine Thrombozyten Spende an der Universitätsklink in Tübingen. Danach war meine Thrombozyten Anzahl gesunken und ich wurde nicht mehr zugelassen zur Thrombozyten Spende. Leukozyten und Plasma spende ich nach wie vor. Dir wünsche ich viel Erfolg und weiterhin viel Motivation Leben zu retten. Bleib gesund Heldemar
@ Peter meine nächste Blutspende ist am 16.07. geplant un der Lutherschule in Albstadt Tailfingen gegen 18:30 falls su Zeit und Lust hast zu kommen 🩸 Gruß Heldemar

117
Peter A. B
Baden-Württemberg
26.06.2025, 19:30 Uhr

Hallo Martina,
toll, dass du dich so für die Blutspende engagierst und schon 78mal Vollblut gespendet hast!
Du spendest im Bereich des DRK-Spendedienstes NSTOB, der ein sehr großes Verbreitungsgebiet im Norden hat.
Thrombozytenspenden sind anders als Vollblutspenden nur in speziellen Einrichtungen, Zentren und großen Kliniken möglich. Beim DRK im Bereich NSTOB gibt es diese nur in Dessau, Oldenburg und Rostock.
https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/spendearten

Neben dem DRK besteht diese Spendemöglichkeit aber auch noch in anderen, z.T. kommunalen Einrichtungen. Ein paar Beispiele aus Niedersachsen:
- Medizinische Hochschule Hannover (MHH)
- Universitätsmedizin Göttingen
- Städtisches Klinikum Braunschweig

Bitte beachte:
Die Thrombozytenspende ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden, die über jene der normalen Vollblutspende hinausgehen (z.B. die Zahl der vorhandenen Thrombozyten). Um das zu klären, bedarf es einer speziellen Blutuntersuchung vorab.

Start Terminsuche Forum