4
Thema:
Vor der Blutspende
Wenn man vier Tage vor dem erlaubten Datum spendet, ist das sehr schlimm oder gibt's da eine gewisse Kulanzzeit?
Ich frage deshalb, weil ich am 8.8. spenden darf und am 4.8. bei mir ein Termin frei ist, wenn ich den nicht wahr nehme ist der nächste freie Termin erst wieder am 8.9.
Würde das gehen?
LG
10
8
Sachsen-Anhalt –
Die Zeit zwischen den Spenden muss eingehalten werden. Ich wurde auch schon nach Hause geschickt, wegen einem Tag zu früh......
Bayern –
Mich stört, dass gerne übersehen wird, dass diese Grenzen für die Spender als Schutz dienen. Ich war heute beim Spenden 34 ° Hitze. Die Leute sind reihenweise zum Trinken geschickt worden und haben gemeckert: die sind heute aber pingelig....vielleicht hat das Team auch keine Lust/Zeit reihenweise Leute vom Boden aufzusammeln?
Sachsen –
Nein schlimm ist das nicht, nur wirst Du gar nicht erst Spenden dürfen!
Baden-Württemberg –
Zitat von Miriam L
Niedersachsen –
30.06.2025, 13:23 Uhr:
"Ich spende immer an gleicher Stelle und wurde schon wegen 2 Tagen nach Hause geschickt. Was ärgerlich war, an der Anmeldung hat der Computer die 2 Tage nicht angezeigt, also habe ich die ganze Prozedur erst mitgemacht und dann hat mich heim geschickt....und ich fragte mich, was ist mit den Leuten, die an den gleichen Terminen mit mir gespendet haben, wie so haben denen die 2 Tage nicht gefehlt?"
➡️ Hallo Miriam,
du weißt nicht, ob die anderen Spender/innen genau wie du den letzten gleichen Spendetermin hatten (was ungewöhnlich wäre). Neben dem 56-Tage-Abstand ist ja auch noch die Spendehäufigkeit innerhalb der letzte 12 Monate zu berücksichtigen, und die ist zumeist sehr unterschiedlich und wird bei Männern und Frauen auch noch unterschiedlich festgesetzt.
➡️ "Es tut mir leid, aber vielleicht wäre besser mal ein paar Kulanz Tage auf eigene Verantwortung einführen, wenn alle Werte stimmen."
➡️ Was sind "ein paar Tage"?? Zwei? Drei? Ausnahmsweise 6 ("wenn die Werte stimmen")?
Das DRK hat da überhaupt keinen Ermessensspielraum und kann demzufolge auch keine "Kulanztage" einführen.
Der zeitliche Abstand zwischen zwei Vollblutspenden ist im Abschnitt 2.4.1 der Richtlinie Hämotherapie 2023 geregelt, die von der Bundesärztekammer verbindlich für alle Blutspendeeinrichtungen erlassen wurde (nicht nur das DRK).
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/BAEK/Themen/Medizin_und_Ethik/Richtlinie-Haemotherapie-2023_neu2.pdf
➡️ Im übrigen möchtest du gar nicht im Detail wissen, was alles passieren kann, wenn du die Spendeabstände nicht einhältst. Die Verantwortung für Gesundheitsschäden möchtest du bestimmt nicht tragen. Schließlich dienen die Grenzwerte und Spendeabstände zum Spender- und Empfängerschutz. Im Falle eines Falles würdest du dann doch sicherlich auf das ärztliche Fachwissen und die gebotene Sorgfaltspflicht verweisen.
❗️Und genau deshalb ist das so geregelt.
Niedersachsen –
Ich spende immer an gleicher Stelle und wurde schon wegen 2 Tagen nach Hause geschickt. Was ärgerlich war, an der Anmeldung hat der Computer die 2 Tage nicht angezeigt, also habe ich die ganze Prozedur erst mitgemacht und dann hat mich heim geschickt....und ich fragte mich, was ist mit den Leuten, die an den gleichen Terminen mit mir gespendet haben, wie so haben denen die 2 Tage nicht gefehlt?
Es tut mir leid, aber vielleicht wäre besser mal ein paar Kulanz Tage auf eigene Verantwortung einführen, wenn alle Werte stimmen.
DRK-Blutspendedienst –
Bitte dazu mal unsere kostenlose Hotline kontaktieren: 0800 11 949 11
Niedersachsen –
@Micheal O.
Natürlich kann man genauso analog sagen, da wo die Termine alle 2 Monate "tagtreu" stattfinden läuft was verkehrt beim BSD.
.
Aber wie du selbst schreibst, es kommt so häufig (Krankheit, Urlaub...) was dazwischen. Es betrifft in meinen Augen letztlich nur eine ganz kleine Menge und alle bekommt man eh nie unter einen Hut.
Sachsen –
56 Tage entspricht genau 8 Wochen. Zumindest dort wo die Woche 7 Tage hat.
Was ist daran seltsam.
60 Tage wäre schon eher seltsam denn das wären 8,5713131313..Tage.
Niedersachsen –
ein Mal wollte ich spenden, aber es war zwei Tage zu früh, weil ich davor an einem anderen Ort nach der Arbeit spenden war, aber durfte nicht. Sieh es so, zwischen den Spenden eine Pause von 60 Tagen. Dann sind vier Tage Kulanz drin.. 56 ist sowieso eine sehr seltsame Zahl
Baden-Württemberg –
Bei uns gilt: Termin buchen möglich ja, ansonsten vergiss es. Kulanz wie beim Strassenverkehr die "rote Ampel mit Kuckuck" da gibt es nichtmal 4 sekunden ...
.
@Nicole D ... und was ist mit den Jungs die alle 2 Monate dürfen und diejenigen, die mal durch Krankheit aussetzen mussten ... man kann es nicht allen recht machen. Ich gehe dorthin wo es gerade passt und finde das Spendetouristentum hat auch was für sich.
Niedersachsen –
Zitat Sandra S, Sachsen-Anhalt:
"Schade das das nicht richtig berechnet wird."
Zitat-Ende
31+28+31+30+31+30+31+30+31+30+31=365
Die Rechnung ist vollkommen korrekt. Da beizt auch die Maus in den Schwanz.
.
Streng genommen dürften die Ortsverbände ihre Spenden nicht genau alle 3 Monate am gleichen Tag anbieten. Würden die Termine um jeweils einen Tag "nach vorne rutschen" von Spendetermin zu Spendetermin, so gäbe es das Problem nicht weil dann immer die 365 Tage eingehalten würden.
Aber letztlich sind die Frauen, die wirklich alle 3 Monate auf den Tag genau spenden gehen in der absoluten Minderheit.
Sachsen-Anhalt –
Ich gehe immer zur selben Stelle. Ich darf auch ab 8.8 wieder spenden und an meinem spendenort findet die Blutspende am 7.8 statt. Ich werde es versuchen, sonst muss ich mich ja um einen anderen spendenort kümmern und bin aus meinem Rhythmus. Schade das das nicht richtig berechnet wird.
Bayern –
Probier doch einfach einen Termin zu resvieren.
Das dürfte normalerweise nicht möglich sein .
Bei den 56 Tageb gibt es keine Kulanz bei den 6 mal in 356 Tagen( Für Manner) mit Glück 1 Tag aber das letzte Wort hat der Spenden Arzt.
Das dient zum Schutz der Spendern.
Außerdem braucht das Hämoglobin diese Zeit .
Niedersachsen –
Da ich nun auch mal gerne zu faul bin, denn die Frage taucht regelmäßig auf, verlinke ich nur einfach auf einen früheren Beitrag:
https://www.spenderservice.net/forum/20641
Bayern –
Wenn man vier Tage vor dem erlaubten Datum spendet, dann ... ist das gegen das Transfusionsgesetz. Wenn sich das Entnahmeteam darüber hinwegsetzt, kann es durchaus Ärger bekommen.
.
Andererseits ... wenn du bei zwei verschiedenen Spendediensten, z. B. Rotes Kreuz und Haema, spendest, kannst du sogar durchschnittlich alle vier Wochen spenden - sofern du dem einen Team nichts vom anderen sagst. Dass das mehr als unvernünftig ist und deine Gesundheit ruinieren kann, ist allerdings wohl allen klar.
.
Hast du mal versucht, am 4.8. den Termin zu buchen? Geht das? Wenn ja, darfst du zur Blutspende antreten - ob du aber auch zugelassen wirst, liegt im Ermessen des Spendearztes. Wenn nein, spar dir die Anfahrt.
Niedersachsen –
NEIN!
Baden-Württemberg –
Hallo Patrick, soviel ich bis Jetzt weiß ist vor Ablauf von 56 Tagen Pause zwischen 2 Blutspenden keine Blutspende möglich.
Da gibt's auch keine Kulanz
Es ist zu deinem Schutz und zu deiner körperlichen Erholung gemäß Transfusionsgesetz vorgeschrieben.
Du kannst ja mal hinter diesen Link schauen. Dort steht wichtiges über Abstände und Anzahl der möglichen Blutspenden. https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/wie-oft-darf-man-blut-spenden
Bleib weiterhin motiviert und gesund 🩸🩸🩸 Grüße Heldemar
Niedersachsen –
56 Tage zwischen den Spenden ist zwingend vorgeschrieben, keine Kulanz!