Aktueller Beitrag

44

Alexander H Bayern

44Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
27.06.2025, 13:10 Uhr

Hallo ich hätte eine Frage. Ich hab im Ausweis CcD.ee stehen, kann man auch erfahren was für den Punkt kommt, also ob es DD oder Dd wäre? Es müssen ja genetisch 2 Teile vorhanden sein.

2
0
2
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
01.07.2025, 16:24 Uhr

Hallo Alexander,
spannende Frage!
Da beide Genkombinationen für die Blutgruppe Rhesus positiv stehen und es für die Weitergabe der Konserve keinen Unterschied macht, wird bei uns nicht weiter aufgeschlüsselt. Wir können Dir also leider keine näheren Informationen zur vorliegenden Genkombination geben.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

43
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
28.06.2025, 00:08 Uhr

Ich hab mal aufgeschnappt, dass nach dem zweiten D/d nicht mehr geschaut wird, wenn ein D vorhanden ist. Mit D ist der Faktor ja sowieso positiv, egal was an zweiter Stelle kommt. Also sparen sie sich das

44
Alexander H
Bayern
27.06.2025, 16:18 Uhr

Kann ich erfahren ob ich DD hab oder Dd?

171
Heldemar P
Baden-Württemberg
27.06.2025, 14:50 Uhr

Hallo Alexander,
die Abkürzung "CcD.ee" auf einem Blutspendeausweis bezieht sich auf die erweiterte Rhesusformel, die eine genauere Bestimmung des Rhesusfaktors ist, indem die Antigene C, c, D, E und e berücksichtigt werden.
Im Detail bedeutet das:
C, c, E, e:
Diese Buchstaben stehen für verschiedene Antigene, die auf den roten Blutkörperchen vorkommen können und Teil des Rhesus-Systems sind.
D:
Das Antigen D ist der Hauptfaktor des Rhesus-Systems und wird oft als "Rhesusfaktor positiv" oder "Rhesusfaktor negativ" bezeichnet.
Punkt zwischen D und E:
Dieser Punkt trennt die beiden Gruppen von Antigenen und zeigt, dass die Merkmale C, c und D unabhängig von den Merkmalen E und e betrachtet werden.
Eine erweiterte Rhesusformel wie CcD.ee gibt an, welche dieser Rhesusmerkmale beim Spender oder Empfänger vorhanden sind und ist wichtig für die Verträglichkeit bei Bluttransfusionen, besonders bei Frauen im gebärfähigen Alter oder bei Mehrfachtransfusionen.

Schau mal hinter den Link da ist es nochmal von seitens des Blutspende Dienstes erklärt.
Bleib motiviert und gesund 🩸🩸😄
https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/basiswissen-blut/was-bedeutet-die-blutformel-auf-meinem-spendeausweis

Start Terminsuche Forum