Aktueller Beitrag

4

Jocelyne B Nordrhein-Westfalen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
30.06.2025, 23:14 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe eine eher seltene Blutgruppe und würde daher gerne wieder spenden.
Ich konnte aufgrund einer Operation länger nicht spenden und in der Zwischenzeit bin ich aber mit Methylphenidat eingestellt.
Ich nehme morgens eine Tablette, so dass trotz retard abends keine Wirkung mehr vorhanden ist.
Ist dadurch eine Spende ausgeschlossen? Würde man zur Spende zugelassen werden, wenn man die Tabletten am Tag der Spender weglässt?

Vielen Dank und schönen Abend

2
0
1
1
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
01.07.2025, 12:18 Uhr

Hallo Jocelyne,
bitte setze dich mit der Hotline unter der Rufnummer 08001194911 in Verbindung.
Liebe Grüße vom BSD West

20
Andrea-Esther C
Bayern
01.07.2025, 00:41 Uhr

Was auch immer das ist ... selbst wenn Melina Undine Aurelia damit spenden darf, heißt es noch lange nicht, dass du spenden darfst - es kommt auch drauf an, was bei dir operiert wurde, warum, mit welchem Ergebnis, ... und da dies uns andere Blutspender herzlich wenig angeht und wir auch keine Entscheidung diesbezüglich treffen dürfen, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die kostenlose Spenderhotline anzurufen. Kläre diese Frage bitte mit den Transfusionsmedizinern dort.
.
Methylphenidat, Handelsname unter anderem Ritalin, wird bei diversen Diagnosen eingesetzt. Je nach Diagnose kann es sein, dass du nicht spenden darfst. Und wenn doch: bitte gib es unbedingt an, da dein Blut für Schwangere und Kinder nicht verwendet werden darf - nur wenn du es einige Wochen vor der Spende absetzt. Und das dürfte nicht im Sinne deiner Behandlung sein.

4
Melina Undine Aurelia G
Berlin
30.06.2025, 23:54 Uhr

Hallöchen,

ja das klappt. :)
Ich nehme normalerweise auch Methylphenidat und ich darf spenden, wenn ich's an dem Tag weglasse. :)

Liebe Grüße

Start Terminsuche Forum