Aktueller Beitrag

66

Anita K Nordrhein-Westfalen

66Vollblut
BISHER GESPENDET
01.07.2025, 17:01 Uhr

Darf ich mit einem Gipsarm Blut spenden??

0
1
0
1
2
66
Anita K
Nordrhein-Westfalen
04.07.2025, 12:19 Uhr

So… ich kann berichten dass ich spenden durfte! Der Bruch ist knappe 3 Wochen her. Da ich nicht operiert wurde und auch sonst keine Schmerzmittel nehme, gab es ein Okay von der Ärztin!

20
Andrea-Esther C
Bayern
02.07.2025, 12:46 Uhr

"Robert J
Hessen –
02.07.2025, 07:36 Uhr
Solange der andere Arm frei ist - vermutlich ja"
.
Vermuten ist nicht wissen ... und es geht nicht nur um eine freigelegte Armbeuge um eine Nadel zu legen. Der Arm ist ruhiggestellt, dadurch kann das Thromboserisiko erhöht sein. Möglicherweise war's nicht einfach nur ein Tennisellenbogen sondern ein Knochenbruch, der da ruhiggestellt wurde - und der muss erst mal abheilen. Dafür braucht der Körper Energie und "Zutaten" zum Knochenaufbau.
Solides Halbwissen, Meinungen und Vermutungen sind schön und gut, aber in diesem Fall nicht ausreichend.

20
Andrea-Esther C
Bayern
01.07.2025, 18:35 Uhr

"Jürgen F
Baden-Württemberg –
01.07.2025, 18:19 Uhr
Da gibt es doch eine einfache Antwort: so bald man krank geschrieben ist gibt's keine spende. Ist auch auf dem Fragebogen ganz vorne. Würde / möchte gerne gerade auch, darf aber wegen Bandscheibe / AU nicht. So sind die Regeln eben. " fühlen sie sich krank oder sind sie krank geschrieben " edit: so wie gerade Werbung gemacht wird mit Mangel würde ich sofort gehen, war letzte Woche auch beim doc zur Blutabnahme ........."
.
So wie gerade mit Mangel geworben wird ... sollten sich die Entnahmeteams aber auch mal etwas anders gerieren. Als Spender wird man mancherorts wie eine Mischung aus Bittsteller und Kleinkind behandelt, siehe die Erfahrung, die Nicole D. aus Niedersachsen gestern gemacht hat. Der Blutspendedienst will was von uns, da darf man auch mal etwas freundlicher und kundenorientierter sein - wobei wir Spender ja keine Kunden sind. Wir wollen nichts vom BSD, der will was von uns, nämlich möglichst regelmäßig einen halben Liter lebensrettendes Blut.

70
Jürgen F
Baden-Württemberg
01.07.2025, 18:19 Uhr

Da gibt es doch eine einfache Antwort: so bald man krank geschrieben ist gibt's keine spende. Ist auch auf dem Fragebogen ganz vorne. Würde / möchte gerne gerade auch, darf aber wegen Bandscheibe / AU nicht. So sind die Regeln eben. " fühlen sie sich krank oder sind sie krank geschrieben " edit: so wie gerade Werbung gemacht wird mit Mangel würde ich sofort gehen, war letzte Woche auch beim doc zur Blutabnahme .........
..

66
Anita K
Nordrhein-Westfalen
01.07.2025, 17:07 Uhr

Andrea-Esther danke für deine ausführliche Antwort.
Dann werde ich wohl mal die Hotline anrufen.
Dankeschön für die Genesungswünsche🤗

20
Andrea-Esther C
Bayern
01.07.2025, 17:03 Uhr

https://www.spenderservice.net/forum?search=Gips
.
Das kommt wohl auch drauf an, warum der Arm eingegipst wurde. Und ob du arbeitsunfähig geschrieben bist. Und ... ruf doch einfach mal bei der Hotline an. Da sitzen Ärzte, die dir eine belastbare Antwort geben können. Hier im Forum sind hauptsächlich Blutspender unterwegs - und von denen sind die wenigsten Fachärzte für Transfusionsmedizin.
Auf jeden Fall: gute Besserung für den Arm!

Start Terminsuche Forum