Aktueller Beitrag

37

Uwe S Niedersachsen

37Vollblut
BISHER GESPENDET
08.07.2025, 17:46 Uhr

Ich wollte heute Blut spenden, leider ist mein Personalausweis seit 9 Tagen abgelaufen….. Auch in Verbindung mit Führerschein ist dieses nicht toleriert worden, willkommen in der Deutschen Bürokratie

0
0
0
0
8
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.07.2025, 12:03 Uhr

Hallo zusammen,
ein Kommentar unter diesem Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

118
Gerhard Georg W
Bayern
08.07.2025, 23:42 Uhr

Hallo Uwe ich war vor ca. 4 Wochen auch 🩸Spenden hatte meinen gueltigen Perso
verlegt und habe deswegen stattdessen mit meinem gültigen RP 🩸gespendet. 😉 Du siehst
das funktioniert auch😉

19
Andrea-Esther C
Bayern
08.07.2025, 20:41 Uhr

Tja ... das ist halt Vorschrift. Es ist ein gültiger (!) amtlicher (!) Lichtbildausweis vorzulegen, also ein Personalausweis. Alternativ geht auch ein Reisepass plus Meldebescheinigung. Sich jetzt darüber aufzuregen, dass die Mitarbeiter sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen, ist ... das spar ich mir lieber.
Auch die Nummer mit "abgelaufener Perso und Führerschein" entspricht nicht den gesetzlichen Vorgaben, ebenso wenig wie "ich hab schon 150 Spenden geleistet und bin persönlich bekannt".

158
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
08.07.2025, 20:38 Uhr

@Uwe
Murmeltiertag ist schon 5 Monate her. Diese Frage also nur am 2.2. stellen...
"Das sind der Rrregelln"

@Nicole+Karlheinz
Bei meinem letzten gelben Ausweis vor der Karte(ca.±2010) gab es die Möglichkeit, ein Bild einzukleben(hatte ich auch gemacht). Der BSD hat dann bei der nächsten Spende einen Stempel an der rechten unteren Ecke hinzugefügt.

13
Christian B
Bayern
08.07.2025, 20:19 Uhr

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Man soll bei den Regeln immer auch nachdenken, was der Sinn dahinter ist.
Mit dem vorzeigen des Personalausweises soll sichergestellt werden, dass Spendernummer und Spender übereinstimmen.
Das ist mit der Kombi abgelaufener Perso und Führerschein gegeben.
Also spricht nichts gegen die Zulassung der Spende.

Nicole D
Niedersachsen
08.07.2025, 19:50 Uhr

Zitat Karlheinz G, BW:
"Ällerdings srelle ich mich schon längst warum auf dem Spenderausweis kein Foto des Spenders gespeichert werden kann."
Zitat-Ende
Wozu Karlheinz? Technisch ist das sicherlich überhaupt kein Problem aber ein gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild wäre der Spendeausweis dadurch noch lange nicht - und das ist vor jeder Spende vorzulegen lt. Richtlinien Hämotherapie. Wozu also weitere Daten speichern beim BSD?

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.07.2025, 18:27 Uhr

Ich bekomme von meiner Gemeindeverwaltung rechtzeitig Bescheid wenn mein "Perso' erneuert werden muss. So bleibt genug Zeit dies zu tun. Ällerdings srelle ich mich schon längst warum auf dem Spenderausweis kein Foto des Spenders gespeichert werden kann.

Start Terminsuche Forum