Aktueller Beitrag

15

Bernd K Bayern

15Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
12.07.2025, 07:16 Uhr

Guten Morgen zusammen.

Ich habe gelesen das bei Vererbung der Blutgruppen A und B ziemlich dominant sein soll. Wie wahrscheinlich ist es dann das die Kinder eine andere Gruppe bekommen? Ich zB habe A+, meine Frau 0+, von unseren Kindern ist die Blutgruppe in keiner ihrer Unterlagen zu finden. Und wenn 0+ schon wenig Chanchen hat, bedeuted es dann auch das die Schwiedereltern auch beide 0er Gruppen sein müssten - In der Folge auch die meisten meiner Schwager und Schwägerinnen der Linie?

Zum einen Find ich es Erbtechnisch interessant und zum andern ist die eigene Blutgruppe schon wichtig zu kennen, auch aus Sicht der Kids - auch wenn ich Hoffe das dieses Wissen für die nicht einen Lebensrettenden Vorteil hat, aber man weis ja nie was kommt...

Gruß, Bernd

1
0
0
0
0
11
Fabiana R
Berlin
22.07.2025, 19:20 Uhr

Hallo Bernd,
habt ihr mal geschaut, ob die Blutgruppe des Kindes im Mutterpass steht? In meinem Mutterpass steht sowohl meine Blutgruppe als auch die des Kindes drin.
LG Fabiana

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
14.07.2025, 17:08 Uhr

Hallo Bernd,
eine spannende Frage - und auch keine ganz leicht zu beantwortende.
Eltern mit Blutgruppe 0 und A können sowohl Kinder mit Blutgruppe 0 und A haben, die Schwiegereltern müssen keineswegs zwingend 0 haben, es kommen auch andere Blutgruppen wie A und B infrage, bei Schwägerinnen und Schwagern wird es noch diverser.
Das Thema ist ganz schön komplex, aber meine Kolleginnen aus dem Ärztinnen-Service erläutern das auch gerne noch weiter unter 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Übrigens: Die Blutgruppen der Kinder kann man beim Kinder- oder Hausarzt bestimmen lassen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

21
Andrea-Esther C
Bayern
12.07.2025, 09:13 Uhr

Ein Merkmal kann dominant sein, oder rezessiv. Bei den Blutgruppen sind A und B dominant, 0 dagegen heißt "kein Merkmal vorhanden".
Genauso ist es mit dem Rhesusfaktor. Nun kannst du vom Genotyp AA++ sein oder A0++ oder AA+- oder A0--. Deine Frau ist entweder 00++ oder 00+-, eure gemeinsamen Kinder können also, wenn man das Ganze in ein Schema schreibt, vom Phänotyp (also Erscheinungsbild) A+ sein oder A- oder 0+ oder 0-. Sollte da ein B auftauchen, würde mich dies äußerst nachdenklich stimmen.
.
Deine Schwiegereltern haben deiner Frau offenbar die Blutgruppe 0 + vererbt - das heißt, Schwiegerpapa und Schwiegermama können genotypisch A0, B0 oder 00 sein, nur nicht AB. Und vom Rhesusfaktor muss einer positiv sein, der andere kann durchaus rh- haben.
.
Wenn's dich interessiert, kannst du den Kinderarzt um eine Blutgruppenbestimmung bitten - wenn dafür keine Notwendigkeit besteht, musst du das dann halt selber zahlen - oder in der Apotheke einen Schnelltest kaufen und die Bestimmung selber durchführen, da ist nur ein winziger Pieks notwendig.

Roswitha I
Bayern
12.07.2025, 07:29 Uhr

Die Frage ist, ob du AA bist oder A0. Bei AA wären die Kinder auf jeden Fall A0, da deine Frau 00 sein muss.
Wenn du aber A0 bist, kannst du auch das 0 weitergeben, sodass die Kinder dann A0 oder 00 sein könnten.
Bei A wird aber nicht geschaut, ob es A0 oder AA ist.

Start Terminsuche Forum