13
Thema:
Blutspendeausweis
Hallo, kann ich mit meinem Blutspendeausweis vom BRK auch einen Termin beim Blutspendedienst West ohne Probleme ausmachen oder muss ich mich in NRW dann neu registrieren?
50
13
Niedersachsen –
Liebes Team Bayern, liebe Fabienne, ich schätze eure engagierte Arbeit wirklich sehr, aber mir kräuseln sich gerade die Zehennägel auf.
Zitat Team Bayern:
"[...] kannst Du wie gewohnt mit Deinem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.[...]"
Zitat-Ende
.
Genau diesen einheitlichen Blutspendeausweis gibt es doch gar nicht!
🩸 einige BSDs haben eine Plastikkarte, teilweise differenziert nach geleisteten Spenden
🩸 andere haben gelbes Papier,
🩸 bei einigen BSDs gibt es (zusätzlich) digitale Ausweise
🩸 andere haben habtische Ausweise gleich ganz abgeschafft.
Und bei jedem der 5 BSDs werde ich ggf. neu als Erstspender/in registriert, bekomme einen neuen Ausweis (in welcher obigen Form auch immer) und evtl auch eine weitere Nummer.
.
WAS IST DARAN BITTE BUNDESEINHEITLICH???
Um ehrlich zu sein, und entschuldigt bitte meine Wortwahl nun, aber wenn ich das lese fühle ich mich irgendwie verarscht.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Clara Maria, vielen Dank für Deine Frage! Du hast schon richtige Antworten erhalten.
Trotz des gemeinsamen Dachverbandes haben die verschiedenen DRK/BRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spenderdatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn Du das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spendest, wirst Du als Erstspenderin aufgenommen, Deine Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spenderdatenbank hinterlegt. Ab der zweiten Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst kannst Du wie gewohnt mit Deinem bundeseinheitlichen Blutspendeausweis spenden.
Die Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bei Blutspenderinnen und Blutspendern, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der Spendenden zu erfassen.
Diese werden daher gebeten, uns vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spenderdatenbank erfasst.
An einer datenschutzkonformen und zeitgemäßen Lösung arbeiten wir ;-)
Viele Grüße, Fabienne vom BSD
Bayern –
Soso, fremdgehen…☝🏼😂
Niedersachsen –
Moin Clara Maria, buchen kannst Du überall einen Termin, dafür ist letztlich nichtmal ein Blutspendeausweis nötig, den Erstspender/innen ja auch noch gar nicht haben.
.
Wie Karsten bereits schreibt, BRK - BSD West, zwei unterschiedliche Paar Schuhe etc..
Ein Hindernis, das man aber überwinden kann. 😉
.
Auch wenn Du die Spenden selbst bei Deinem Stamm-BSD nachtragen lassen kannst (was die Anzahl der Spenden betrifft), so bin ich mir nicht sicher ob sich das auch auf die Pausenanzeige zwischen den Spenden auswirkt.
Sprich vermutlich musst du fortan selbst im Auge behalten, dass zwischen zwei Spenden 55 spendefreie Tage liegen müssen und das du nur 4× Vollblut spenden darfst innerhalb von 12 Monaten.
Niedersachsen –
Hallo!
Da die unterschiedlichen Blutspendedienste aufgrund Datenschutz keine Daten ihrer Mitglieder untereinander austauschen, wird es auf eine Registrierung als Erstspender hinaus laufen.
Die beim Blutspendedienst West geleisteten Spenden werden dann übrigens auch nicht automatisch mitgezählt, können aber per Kontakt zur Spender-Hotline nachgetragen werden.