Ich habe zuletzt am 29.06. Blut gespendet. Jetzt ist beim Arzt festgestellt worden, dass mein HB-Wert zu niedrig ist. Kann das noch von der Blutspende her kommen,
Ähnliche Situation bei mir, zwei Wochen nach meiner 9. Spende innerhalb von gut zwei Jahren, ist bei der Vorsorgeuntersuchung der niedrige HB Wert und dann der viel zu niedrige Eisenwert aufgefallen.
Bei den Blutspenden war von den Ärzten immer die Aussage "HB ist gut, da brauchst du kein Eisen". Obwohl auf dem Tisch die Päckchen lagen (DRK BW) - ich wusste es nicht besser und habe das akzeptiert.
Hausarzt sagt ganz klar, bei mehreren Blutspenden pro Jahr muss man Eisen nehmen - etwa 2-3 Monate pro Spende - sonst hat der Körper keine Chance, das selber zu regenerieren.
Gerade die Woche wieder beim Spenden gewesen und dort den Arzt darauf angesprochen. Seine Aussage: Der HB Wert ist nicht sehr relevant - viel wichtiger ist die Anzahl der Spenden pro Jahr - wenn diese klein ist (max 2), dann kann es ohne Eisen gehen - andernfalls auf jeden Fall Eisen einnehmen.
Jetzt weiß ich es besser und nehme Eisen - allerdings hat jetzt gerade das DRK BW damit aufgehört Eisentabletten rauszugeben - also werde ich auf jeden Fall seltener spenden.
Hallo Gerda
Du bist doch mit 46 Blutspenden jetzt seit
mindestens 12 Jahren dabei.
Somit weisst du normalerweise auch dass
nach Blutspende der hb wert sinkt, (lt. Google um mindestens 1,4 )
Du bekommst doch auch zur 🩸Spende
Deinen hb wert mitgeteilt und damit
hast du einen langjährigen Vergleich über deinen hb wert.
Diesen wert kannst du bei jeder
🩸Spende selbst hier eintragen.
Dann hast du einen Ueberblick deiner Vitalwerte!
Wenn der Arzt Hb-Mangel feststellt, ist er für die Blutspende viel zu niedrig. Da warst du wohl bei der Blutspende schon an der Untergrenze.
Da dauert es natürlich, bis er wieder in der Norm liegt.
Achte auf die richtige Ernährung und verlängere den Abstand der Blutspenden.
Baden-Württemberg –
Ähnliche Situation bei mir, zwei Wochen nach meiner 9. Spende innerhalb von gut zwei Jahren, ist bei der Vorsorgeuntersuchung der niedrige HB Wert und dann der viel zu niedrige Eisenwert aufgefallen.
Bei den Blutspenden war von den Ärzten immer die Aussage "HB ist gut, da brauchst du kein Eisen". Obwohl auf dem Tisch die Päckchen lagen (DRK BW) - ich wusste es nicht besser und habe das akzeptiert.
Hausarzt sagt ganz klar, bei mehreren Blutspenden pro Jahr muss man Eisen nehmen - etwa 2-3 Monate pro Spende - sonst hat der Körper keine Chance, das selber zu regenerieren.
Gerade die Woche wieder beim Spenden gewesen und dort den Arzt darauf angesprochen. Seine Aussage: Der HB Wert ist nicht sehr relevant - viel wichtiger ist die Anzahl der Spenden pro Jahr - wenn diese klein ist (max 2), dann kann es ohne Eisen gehen - andernfalls auf jeden Fall Eisen einnehmen.
Jetzt weiß ich es besser und nehme Eisen - allerdings hat jetzt gerade das DRK BW damit aufgehört Eisentabletten rauszugeben - also werde ich auf jeden Fall seltener spenden.
Bayern –
Hallo Gerda
Du bist doch mit 46 Blutspenden jetzt seit
mindestens 12 Jahren dabei.
Somit weisst du normalerweise auch dass
nach Blutspende der hb wert sinkt, (lt. Google um mindestens 1,4 )
Du bekommst doch auch zur 🩸Spende
Deinen hb wert mitgeteilt und damit
hast du einen langjährigen Vergleich über deinen hb wert.
Diesen wert kannst du bei jeder
🩸Spende selbst hier eintragen.
Dann hast du einen Ueberblick deiner Vitalwerte!
Bayern –
Wenn der Arzt Hb-Mangel feststellt, ist er für die Blutspende viel zu niedrig. Da warst du wohl bei der Blutspende schon an der Untergrenze.
Da dauert es natürlich, bis er wieder in der Norm liegt.
Achte auf die richtige Ernährung und verlängere den Abstand der Blutspenden.
Sachsen –
Kann sein, muss nicht. Die Ursachen können vielfältig sein.
Meist liegt das Problem bei der Ernährung und bei mangelnder Bewegung (Sport).
Nordrhein-Westfalen –
Sollte eigentlich Ihr Arzt wissen.