Aktueller Beitrag

14

Olaf S Mecklenburg-Vorpommern

14Vollblut
BISHER GESPENDET
18.07.2025, 20:03 Uhr

Ich fühle mich verarscht! Wozu mache ich einen Termin? Die Reservierung ist absolut sinnlos, da man zum vereinbarten Termin nicht rankommt, fast zwei Stunden Wartezeit, ein auf mich sehr alt wirkender Arzt (niemand soll diskriminiert werden, es war mein Eindruck) der mir mir über Kaffe und Cola diskutiert. Das ist zum abgewöhnen. Ich überlege nicht wieder zu gehen.

4
3
0
0
6
72
Elisabeth L
Bayern
21.07.2025, 13:46 Uhr

Ruf bei der Hotline an, das liegt an der Organisation des Ortsverbandes. Nach Termineinführung war es bei uns auch so, daß viele Spender nicht wußten, daß man jetzt einen Termin braucht, aber wenn das konsequent kommuniziert und durchgezogen wird (die mit Termin dürfen vor, die ohne müssen warten), dann funktioniert das spätestens nach einem Jahr. Der OV (und ggf. die Nachbar-Ortsverbände) muß da halt mal eine Weile konsequent sein. Bei uns in der Gegend (Rosenheim) gibt’s seitdem (soweit ich das beurteilen kann) keine Probleme mehr, dafür zufriedene Spender, die nach spätestens einer Stunde wieder draußen sind.

156
Michael O
Baden-Württemberg
20.07.2025, 18:38 Uhr

Ich hatte es schon, das meine Frau dabei war und nur ich hatte ein Termin. Meine Frau fragte freundlich und wies auch extra darauf hin ...
.
Die Antwort war "Sehr gerne, weil gute 20 % NICHT erscheinen ohne Absage" .
.
Das ist dann die Gegenseite, was man bei einem Hotel nie ungestraft tun würde!!!!

68
Harald M
Nordrhein-Westfalen
20.07.2025, 17:17 Uhr

Als Ehrenamtler sitze ich regelmäßig am Laptop (DRK West, Hagen/Ruhrgebiet). Beim Start des Terminsystems kam es zu Diskussionen zwischen den Ehrenamtlern und dem eigentlichen Entnahmeteam, wieviele ohne Termin pro Zeitslot "genommen" werden sollten. Bis auf einen einmaligen Stau direkt am Terminbeginn 15:30 Uhr hat sich das jetzt erledigt: die meisten Spender kommen mit Termin, die ohne bringen ein paar (mehr sind es auch nicht!) Minuten Zeit mit.

39
Jens R
Mecklenburg-Vorpommern
20.07.2025, 06:48 Uhr

Wenn du mit Termin zum spenden fährst heißt es nicht das du gleich auf die Liege kannst, sondern nur das du von der Anmeldung, zum Abholen der Unterlagen, vorgelassen wirst.
Ich organisiere auch Blut-Spende-Aktionen in unserem Mehrgenerationenhaus. Deine Frage oder dein Hinweis ist natürlich auch dort zur Sprache gekommen. Ich habe die Spender dann darüber aufgeklärt.
Darum bin ich der Meinung das, schon bei der Anmeldung vernünftig darüber aufgeklärt werden muss.
ABER ES SOLLTE KEINEM DER GEDANKE KOMMEN AUS DIESEM GRUNDE NICHT MEHR ZU SPENDEN.
LG

118
Peter A. B
Baden-Württemberg
19.07.2025, 20:31 Uhr

ZITAT von Karlheinz G
Baden-Württemberg –
19.07.2025, 17:07 Uhr
"Wenn jeder, der mit dem Ablauf einer Spende unzufrieden ist, nicht mehr spenden würde, gäbe es viel weniger Blut für unsere Menschen, für die wir weiterhin "an die Nadel" gehen wollen."

Es geht gar nicht um subjektive Unzufriedenheit, es geht um objektive Missachtung der motivierten Spender und Spenderinnen, die z.T. viel auf sich nehmen, um anderen zu helfen.

Es ist höchste Zeit, auch einmal über schlechte Organisation, Gleichgültigkeit und Missmanagement einzelner Spendedienste vor Ort zu reden.
Die Zeiten, da wir uns mit Hinweis auf "die armen Patienten, die doch nichts dafür können" so ziemlich alles gefallen lassen, sind vorbei. Schluss mit der emotionalen Erpressung und mehr Einsatz der einzelnen DRK-Organisationen!

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.07.2025, 17:07 Uhr

Wenn jeder, der mit dem Ablauf einer Spende unzufrieden ist, nicht mehr spenden würde, gäbe es viel weniger Blut für unsere Menschen, für die wir weiterhin "an die Nadel" gehen wollen.

9
Remus-Andrei M
Nordrhein-Westfalen
19.07.2025, 15:13 Uhr

I was there in Essen without, and was ok! Take care !!

3
Gabriele R
Schleswig-Holstein
19.07.2025, 09:45 Uhr

In Neumünster lauft es hervorragend! Ich war bis jetzt 2x da und es hat terminlich wunderbar geklappt. In meinem Umfeld werden auch andere Standorte angeboten.

14
Birgit Ruth B
Bayern
19.07.2025, 09:24 Uhr

@ Holger R.
Schön, wenn du deine Zeit frei einteilen kannst. Es gibt aber Menschen, die ihren freiwilligen Termin mit Kinderbetreuung, Arbeitszeit etc koordinieren müssen. Und es ist dann vor allem ärgerlich, wenn Verzögerungen wegen Nichtachtung der Termine zustande kommen. Dann ist die Bitte um Terminvereinbarung sinnfrei. Verzögerung wegen gesundheitlichen Problemen sind etwas anderes- aber auch diese halten sich bei Terminvereinbarungen in Grenzen.

20
Andrea-Esther C
Bayern
19.07.2025, 09:16 Uhr

Mehrmals wöchentlich hier die gleiche Klage: es wird Terminvereinbarung erbeten oder sogar gefordert, und dann werden Spendewillige mit Termin verprellt, weil solche ohne Termin vorgezogen werden. Liest denn hier keiner der Zuständigen mit? Ist es denen schietegal, was die Blutspender empfinden? Man fühlt sich wie 'ne Kuh am Melkstand, wenn man derart behandelt wird.
.
Liebe Mitarbeitenden, stellt euch mal vor, ihr reserviert für euren Geburtstag oder Hochzeit oder so einen Saal oder ein paar Tische in einem Restaurant, eure Gäste nehmen sich extra frei dafür und bereiten sich vor, und dann kommt ihr an und andere sitzen bereits auf euren Plätzen, weil die gerade spontan Lust drauf hatten. Wie würdet ihr euch da fühlen? Veräppelt? Genau! Würdet ihr da noch mal reservieren oder hingehen? Nein? Nu, dann überlegt mal, wie man das Wohlbefinden der Spender steigern könnte. Zum Beispiel, indem man sie respektiert ... das wäre sogar gar nicht so schwer. Einfach am Eingangsbereich einen Mitarbeiter postieren, der die Spendewilligen in "mit Termin" und "ohne Termin" trennt, die mit Termin pünktlich einlässt und nur freie Plätze mit den Terminlosen auffüllt.

16
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
19.07.2025, 01:11 Uhr

Wenn ich einen Termin habe aber sich bei der Anmeldung nicht darum gekümmert wird und lieber 10-15 ohne Termin vor gelassen werden, dann gehe ich wieder! Man nimmt sich regelmäßig Zeit zum Spenden, zahlt selber für Anfahrt und Parkplatz, eine Blutspende ist echt nicht wenig wert und trotzdem wird hinten und vorne immer mehr gespaart und teilweise wie Dreck mit den Spendern umgegangen und nicht ein mal 1€ pro Person an Imbiss zur verfügung gestellt. Hauptsache man kommt zum rotes Gold absaugen und soll möglichst schnell danach wieder abhauen!
Das einige dann überlegen künftig nicht mehr zu gehen, wenn sich nicht ein mal an Termine gehalten wird, kann ich absolut verstehen! Scheinbar hat das DRK ja genug Blut wenn die Spender so wenig wert sind.

66
Holger R
Niedersachsen
18.07.2025, 23:57 Uhr

Ich kann mir nicht helfen aber manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen . Es kann immer zu Verzögerungen kommen beim Spendentermin da arbeiten Menschen und keine Maschienen .
Denke das nachste mal wenn du mal im Krankenhaus liegst und eine Tranfusion oder Plassma bekommst an die vielen freiwilligen die ihre Zeit und Blut gespendet haben auch wenn es mal länger gedauert hat ohne das gleich die Welt untergeht.

36
Martina Brigitte W
Bayern
18.07.2025, 23:21 Uhr

Bei uns sind normalerweise 2 bis 3 Ärzte anwesend wenn jedoch einer ausfällt dauert es langer.
Und an dem Tag waren mehr Erstspender.
Desweiteren Neulinge beim Entnahmeteam.
Somit hat das ganze dann genauso lange gedauert wie vor der Terminvergabe.
Kreislaufprobleme bei Spendern können auch ein Grund für Verzögerungen sein.

24
Karsten N
Niedersachsen
18.07.2025, 22:19 Uhr

@Martina Brigitte W: "Wobei selbst wenn sich an die Termine gehalten wird kann es zu Verzögerungen kommen."

Was sollen das denn für "Verzögerungen" sein, die hier eine spezielle Erwähnung rechtfertigen?
Bei den Terminreservierungen geht es letztendlich doch "nur" um den Termin an der Anmeldung. Danach wird nur noch der Reihe nach" abgearbeitet". Und lediglich beim Fragebogen ausfüllen kannst du - wenn du schneller bist als die vor dir - ein paar Plätze gut machen. Aber spätestens ab dann ist doch nur noch "first come, first serve".

36
Martina Brigitte W
Bayern
18.07.2025, 22:06 Uhr

Ich hab einmal sogar bei der Anmeldung zu hören bekommen dass eine Terminresserviering überflüssig sei.
Auch da war die ansonsten sehr nette Dame älteren Semsters.
Folge alles hat sich gezogen weil 10 bis 15 Spender vor mir waren.
Die meisten ohne Termin.
Und die meisten auch noch nie einen gemacht haben.
Wobei selbst wenn sich an die Termine gehalten wird kann es zu Verzögerungen kommen.

166
Reiner S
Sachsen
18.07.2025, 21:06 Uhr

Na, wenn es zum angewöhnen war, hast Du Dich sicher daran gewöhnt

119
Gerhard Georg W
Bayern
18.07.2025, 20:47 Uhr

Hallo Olaf,
waren denn viele nicht terminierte Blutspender da??
Normalerweise ist es Dir gestattet zu fragen (für wann ist der
🩸Spendentermin reserviert?) und dann
einfach an nicht terminierten 🩸Spendern
nach vorne zu gehen, denn deshalb hat man
ja 🩸 Termine!!!!

152
Karlheinz G
Baden-Württemberg
18.07.2025, 20:45 Uhr

Dies solltest du im Kontakt melden oder die Hotline anrufen. Ich würde an den Warteten zur Anmeldung vorbeigehen und auf meinen Termin bestehen. Übrigens sei erwähnt, dass meine Reservierungen immer tadellos ohne Wartezeit funktionieren.Es fu gibt manchmal auch Listen auf der die Resevierungen sichtbar sind .

Start Terminsuche Forum