1
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Ich hab da mal ne Frage: Laut der App darf ich erst am 25.07.25 wieder spenden. Wird das wirklich so eng gesehen oder darf ich auch schon ein Tag früher wieder eine Vollblutspenxe abgeben?
47
14
Baden-Württemberg –
Zwischen zwei Spenden müssen 56 Tage liegen, d. h., dass wir immer acht Wochen warten, bis wir wieder an die Nadel dürfen.
Niedersachsen –
Moin Katrin, diese Frage taucht mehrfach im Monat auf, und wenn die Fragesteller/innen ihre Beiträge nicht andauernd so egoistisch löschen würden, könnte man die Antworten auch noch leicht finden.
.
Generell gilt beim Vollblutspenden:
🩸Zwischen 2 Terminen müssen 55 spendefreie Tage liegen.
🩸 Frauen dürfen 2.000ml Vollblut spenden (also 4×), Männer 3.000ml (somit 6×), innerhalb von 12 Monaten.
.
Du musst dich nun also fragen, warum du erst ab dem 25.07.2025 spenden darfst.
Punkt eins muss eingehalten werden, bei Punkt zwei kann der betreuende Arzt vor Ort dich zulassen, wenn es sich um wenige Tage Differenz handelt. Aber das entscheidet ausschließlich der Arzt vor Ort.
Bayern –
Ich hab da mal 'ne Frage ... ich musste meinen Führerschein abgeben und bekomme ihn am 25.7.2025 zurück. Darf ich da schon einen Tag früher wieder Auto fahren?
.
Mal im Ernst: die App hat Recht. Wenn du erst am 25.5. wieder spenden darfst, darfst du erst am 25.5. wieder spenden. Natürlich darfst du schon am Tag vorher hingehen und zu spenxen versuchen, aber du wirst abgewiesen.
Niedersachsen –
Wenn du hier mal ein wenig in den Kommentaren liest, wirst Du sehen, dass diese Frage fast wöchtlich gestellt wird und auch beantwortet wird. Ich findes es einfach respektlos hier Fragen zu stellen ohne sich vorher mal selber mit dem Thema zu beschäftigen. Mit ein wenig Nachdenken könnte man durchaus mal auf die Idee kommen, dass diese Frage wohl nicht zum ersten mal gestellt wurde. Einfach mal die "Suche" nutzen