Aktueller Beitrag

44

Anja S Berlin

14Plasma
44Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Plasmaspende
24.07.2025, 19:47 Uhr

Hey an alle, die schon mal Plasma gespendet haben!
Ich bin neugierig: Wie oft und in welchem Abstand habt ihr bisher gespendet – und was hat euch dazu bewegt? Gab’s dabei irgendwelche Nebenwirkungen?
Und wie sieht’s mit Blutspenden aus – seid ihr auch da aktiv?
Würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören!

0
0
0
0
2
152
Cathleen G
Sachsen
28.08.2025, 13:09 Uhr

Ich habe bisher 142x Plasma gespendet und 24x Blut. Plasma spende ich 1x wöchentlich, hatte auch schon 2x probiert, aber das ist mir zu stressig, da ich auch paar km fahren muss. Bisher hatte ich keinerlei Nebenwirkungen, 2x musste nur abgebrochen werden, da nichts mehr lief. Gab nur Hämatome, da Blut ins Gewebe lief. Kann halt passieren.

22
Nina S
Niedersachsen
17.08.2025, 09:11 Uhr

Man kann mehrfach die Woche Plasma spenden. Ich habe das mal versucht weil es damals dafür bei einer anderen Organisation 25 Euro gab. Das ist aber sicher schon 20 Jahre her. Allerdings müssen dazu größere Kanülen verwendet werden. Und das hat bei meinen Blutgefäßen nicht funktioniert. außerdem hätte ich dafür nach Bremen fahren müssen. Was wiederum Minimum 1h Zeit und auch Geld kostet. Wenn du es machen möchtest probier es einfach aus. Allerdings sollte zwischen der Vollblutspende und der Plasmaspende schon mindestens der Abstand der für die Plasmaspende erforderlich ist liegen. Und du musst wirklich viel trinken.

Claudia S
Thüringen
31.07.2025, 11:30 Uhr

Vollblut spende ich seit 2021. Dieses Jahr habe ich mit Plasma angefangen und aktuell 5 Spenden hinter mir. Für morgen ist Spende Nr. 6 terminiert. Der Plan ist derzeit, dass ich 1 x im Monat Plasma spende und es u.U. mal auslasse, wenn gerade Vollblut dran ist.

Ich hatte erst Hemmungen, weil Blutspenden für mich mit Stress verbunden ist und es da einen Unterschied macht, ob ich 10 Minuten oder 30-40 Minuten an der Nadel sitze. Außerdem konnte ich mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass ich Blutbestandteile zurückbekomme, die man mir erst entnommen hat. ^^ Wollte es dann aber doch mal probieren. Gründe: 4 x pro Jahr spenden war mir irgendwann zu wenig. Und: Auch irgendwie Interesse. ;-)

Meine 1. Plasmaspende war eher besch...eiden, da ich plötzlich Kreislaufstörungen bekam, inkl. Schwindel, starkem Brechreiz, Kältegefühl. Irgendwann hat die Apheresemaschine nicht mehr gearbeitet, weil ich nicht mehr "mithelfen" konnte. Ich habe es versucht, aber es war sinnlos, also wurde abgebrochen. Da der Abbruch kurz vor'm Ende erfolgte, war die Spende aber anscheinend verwertbar. Die folgenden Spenden gingen deutlich besser.

Bei der versuchten Spende Nr. 6 kam es zu "Startschwierigkeiten" und dann bei der Rückgabe zu Einblutungen ins Gewebe – da wurde recht schnell abgebrochen. Morgen... mal sehen.

169
Heldemar P
Baden-Württemberg
26.07.2025, 00:38 Uhr

Hallo Anja ich habe erst 2 mal Plasma gespendet hier eine Übersicht für dich.
https://www.google.com/search?q=was+ist+besser+f%C3%BCr+den+Spender+Blutspenden+oder+Plasma+spende&oq=was+ist+besser+f%C3%BCr+den+Spender+Blutspenden+oder+Plasma+spende+&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCTMxODcyajBqN6gCD7ACAQ&client=ms-android-xiaomi-terr2-rso2&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&sg_ss=*UGyabDTyAAZH-P3wZ_h9n-Ehx4cxsdsEADQBEArZ1N2HxZ7aqpUh5MCvQEyIZpFi623L0ZsCy9ikLyYJmiXf3NEqdelHG1HRihxtIW6sPQAAAF5tAAAAHFcBB0EANX-oem-4KO7tyGUJEGjIe_MWOH45lT_PHLY0pJ5BC4dywurjzEkzhQqk7XKn5dcu4_FN1yiiNQBUwuIWn0KX8NjZInXTSVsDLTmYafsEZ2wU1WZmL7gMq_7DuhxKjNHeoAZM2c1ai88j9CSdzC4R6QS5H7lzf-Ae9c6s177wdRN45zXscVNfpHAtSenDpgJl5MBFuS88KTT9Lm2k9gvV-0p7iaN3UkHuxJZH4IMdB5rhYoAp_-PcAOeggDJBufL8dnKk-qmtKi-Wno3yjJ6IyJc3fAHBhcFIIVwwPf6PtCXnwsBfNAtplqKhX2OIFNQIVxDBKFAT3IwF56sFgh_nioqntbhNx7IOtRZpy6liuoLVZk7y5Phz5uJBXLb99xzIL7_nq9ONFKWafm3zhhE9ivGZv2VaOztDZJMJV649EWeGulUmrzlJ2nKG2N_843WevMWwOmkqeExqJ-z1JHBqGFdvFX9rZZMQQ6DEImb0kbjHnPJFMYWYvfc8lGrq0HsbJbuzzzubyrVo4HqlD9bzTBlGAoZtZXXeEtpIFBQtQwKIvrO_acdyfKjVvXEQVAho9BfxT-hxCtXPWHdwvhxZxrgSLVeMwjJb0ZicKGZ9yVQP5HyPNaIwHcNVYb7s_ZUagThkqtVDBE3FDkVY3Y53FMdHTaCOAMfTmVizQjN4_XwcxQZ2qRwpfqtAGM7wgOEs5PVdzhQIZDl7iY5KtQ1tWB3TMOOvcfsK-9431en5bMqCJ3FzCRGf2KAgmc51YFKdttAEFZkYBpRWokHmk-_7k0H4trUtPoHEaB_ahQ9AgH88sZjJ3rdfEvQSrpHa0Ue2Tvctj9Z-l-40_eTUtWySUqo2Co5IjnR0-XcDu6zc7zBtrSQY8PO4p2m4nqCT_tocEuJeDKPXF5JZEkS-rcGf3ieRkKUS5U8Z4g4ly5_jgVqvUINke1RPXsXbDpWmp9AEYinQNXBl8jD3VI_L8h9uGDFUcGmWpXnhLoU_IjtzQmJKsAtS7g&sei=zwSEaPH1JZqM7NYPt7nLkQ8

49
Stephan F
Bayern
25.07.2025, 17:28 Uhr

Hallo Anja, ich hab irgendwas über 100 spenden (zumindest hieß es letztes jahr irgendwann "herzlichen Glühstrumpf zum 100. ... )

ich spende für gewöhnlich 1 mal die woche, weil ich dazu in den nächstgrößeren ort tingeln muss. initiert hats bei mir ein arbeitskollege (einfach mal mitgegangen und dann dabei geblieben)
Richtige nebenwirkungen hatte ich bisher nicht, eher kleinigkeiten :)

blutspenden gehe ich auch immer mal wieder (~2 mal im jahr) wenn es in die terminlage mit den plasmaspenden passt. Aber da ich die egoistenblutgruppe habe, wird das weniger tragisch sein :)

Start Terminsuche Forum