Aktueller Beitrag

1

Marisol Blanca N Hessen

0Thrombozyten
0Plasma
1Vollblut
BISHER GESPENDET
24.07.2025, 20:50 Uhr

Blutspendeausweis: 0 RH (D) neg K neg ccddee
Was bedeutet das und wie häufig könnte diese "Mischung" vor.
Danke

0
0
0
2
0
Claudia S
Thüringen
31.07.2025, 11:50 Uhr

Hallo Marisol,

0 ist Deine Blutgruppe im AB0-Blutgruppensystem. In Deutschland haben das ca. 41% der Menschen.

Rh(D) neg ist Dein Rhesus-Faktor und heißt, dass Du hier negativ bist, Dir im Rhesus-System also das Antigen/Merkmal D fehlt. Das ist bei ca. 15% der Leute der Fall.

Die Kombi aus beidem – also 0 und Rh(D) neg – kommt zu ca. 6% vor.

K neg bezieht sich auf das Kell-System – da bist Du negativ, d.h. Dir fehlt das Kell-Antigen K. Dafür hast Du das Cellano-Antigen k. (Wobei K aber wichtiger ist als k, deshalb bezeichnet man das als Kell-neg und nicht als Cellano-pos.) Das betrifft ca. 90% der Menschen.

ccddee ist die Rhesus-Formel; sie besteht aus den wichtigsten Antigenen des Rhesus-Systems (inkl. dem Rhesus-Faktor). dd weist nochmal darauf hin, dass Du Rh(D) neg bist, sonst stünde hier D. Beim Rest der Formel gibt es die möglichen Varianten CC, Cc und cc bzw. EE, Ee und ee – und Du hast hier halt die Kombi cc und ee erwischt. Häufigkeit habe ich bei der Rhesus-Formel nicht im Kopf; es ist bei Dir aber iirc keine Rarität.

Die Häufigkeit insgesamt kann ich Dir auch nicht sagen.

1
Gabriel M
Niedersachsen
25.07.2025, 14:19 Uhr

Dass du Universalspenderin bist bzw. du jedem aus dem AB0-System spenden kannst und nur du als Empfängerin 0- empfangen darfst.

20
Andrea-Esther C
Bayern
24.07.2025, 22:01 Uhr

Schau mal: https://www.spenderservice.net/meine-blutspende
.
Du hast Blutgruppe O, Rhesusfaktor negativ, Kell negativ.

Start Terminsuche Forum