Aktueller Beitrag

15

Sandra D Nordrhein-Westfalen

15Vollblut
BISHER GESPENDET
25.07.2025, 06:22 Uhr

Guten Morgen,
Ich war am Dienstag Blut spenden. Der Arzt stellte fest das in meinem Finger der HB Wert zu niedrig war ( 11,?) , er fragte mich dann ob er noch mal im Ohr messen sollte, worauf ich ja sagte, weil ich es nicht besser wusste. Da passte der Wert wohl und ich habe dann Blut gespendet.( Vollblutspende). Am nächsten Morgen habe ich gelesen das der Wert im Finger genauer ist und ich eigentlich hätte garnicht spenden dürfen. Nun bekomme ich auch noch in den nächsten Tagen meine Periode. Was soll ich jetzt machen? Einfach abwarten?

1
2
1
2
3
15
Sandra D
Nordrhein-Westfalen
26.07.2025, 09:40 Uhr

Vielen lieben Dank für die fast ausschließlich hilfreichen Tipps

72
Elisabeth L
Bayern
26.07.2025, 09:35 Uhr

Roter Traubensaft wirkt auch Wunder (zumindest bei mir). Mach Dir keine Gedanken und trink ausreichend.

48
Elke S
Bayern
26.07.2025, 08:22 Uhr

Rote Beete und Rindfleisch essen da ist viel Eisen drin. Am besten schon ca zwei Wochen vor der Spende öfter essen, hat bei mir funktioniert

20
Andrea-Esther C
Bayern
25.07.2025, 22:41 Uhr

"Wilhelm F
Nordrhein-Westfalen –
25.07.2025, 12:41 Uhr
Sie haben wahrscheinlich Eisen Mangel kaufen Sie Eisentabletten von rathiofarm 50 oder 100 mg versuchen dann in 2 Wochen wieder zum Spende kommen Wird wieder gemessen fals keine Veränderungen dann zum Arzt kein sein verschreibt sie euch was anderes"
.
Wilhelm, bist du Arzt? Hier im Forum eine Diagnose zu stellen und dann auch gleich noch eine Therapie zu verordnen ist ein bisschen gewagt, würde ich sagen.

24
Karsten N
Niedersachsen
25.07.2025, 19:53 Uhr

@Wilhelm F: "dann in 2 Wochen wieder zum Spende kommen"

Generell erleichtert etwas Zeichensetzung das Lesen. Dann muss man sich das ganze nicht mehrfach antun, um zu verstehen, was du sagen willst.
Jemandem der Hilfe suchen würde, seine Anfrage dann aber so (ich bitte die nachfolgende Wortwahl zu entschuldigen) hinrotzt, dem würde zumindest ich gar nicht erst antworten.

Und um auf den zitierten Text einzugehen: in 2 Wochen wird Sandra D direkt an der Anmeldung abgewiesen werden. Denn da eine Spende geleistet wurde, muss sie jetzt mindestens 8 Wochen warten bis zum nächsten Mal.

119
Gerhard Georg W
Bayern
25.07.2025, 14:47 Uhr

Hallo Sandra,
wenn es Deine Zeit erlaubt mache bei deinem nächsten Arztbesuch ein Blutbild
(Ferritinwert, Eisenwert) sind neben dem hb Wert sehr hilfreich 😉🍀.

7
Wilhelm F
Nordrhein-Westfalen
25.07.2025, 12:41 Uhr

Sie haben wahrscheinlich Eisen Mangel kaufen Sie Eisentabletten von rathiofarm 50 oder 100 mg versuchen dann in 2 Wochen wieder zum Spende kommen Wird wieder gemessen fals keine Veränderungen dann zum Arzt kein sein verschreibt sie euch was anderes

20
Andrea-Esther C
Bayern
25.07.2025, 10:52 Uhr

Abwarten. Die Periode macht überhaupt nichts - das ist nicht mal eine Espressotasse voll Blut, die du da verlierst. Ernähre dich "eisenreich", vermeide Eisenräuber in Kombination mit eisenreichen Lebensmitteln (z. B. Kaffee / Tee sollten in zeitlichem Abstand aufgenommen werden). Listen hierzu findest du im Internet.

15
Sandra D
Nordrhein-Westfalen
25.07.2025, 08:53 Uhr

Ich danke euch 😉

108
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
25.07.2025, 08:50 Uhr

Hallo Sandra! Mach dir nicht soviel Gedanken. Immer positiv denken. Natürlich solltest du auch die Ernährung anpassen, damit der HB Wert unterstützt wird. Aber immer negativ denken ist eben kontraproduktiv! Bleib gesund, alles wird gut 😏👍

Roswitha I
Bayern
25.07.2025, 07:00 Uhr

Da du schon gespendet hast, kannst du nix machen. Achte auf eisenreiche Ernährung und verlängere den Abstand zur nächsten Spende.

Start Terminsuche Forum