7
Thema:
Erste Spende
Hallo,
Ich (m/18) war im Mai das 1. Mal Spenden und bald steht die 2. an. Obwohl Blutdruck (123/89) und Hb (18,9) in Ordnung waren und ich auch am Tag viel Getrunken habe, ist mir gegen Ende der Spende der Kreislauf weg geklappt. Ist das normal und legt sich mit der Zeit? Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps?
Liebe Grüße
32
1
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Maximilian,
willkommen im Kreis der Lebensretterinnen und Lebensretter! Toll, dass Du Dich von Deinem ersten Spendeerlebnis nicht entmutigen lässt
Grundsätzlich kann es mal vorkommen, dass der Kreislauf nicht ganz mitspielt.
Du hast ja schon eine Menge Tipps bekommen, den können wir uns nur anschließen:
Ausreichend trinken und essen (vor und nach der Spende) und lieber ein paar Minuten länger ausruhen. Gib außerdem auch gern dem Team vor Ort Bescheid, dann haben die Kolleginnen und Kollegen ein Extra-Auge auf Dich und Deinen Kreislauf.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Hessen –
Bei miner aller erdtwn spende kam nicht mal blut
Bei der zweiten hats dann geklappt mir war dann aber auch zihmlich schwindelig danach.
Ich rate vor der spende genügend zu trinken und auch zu essen.
Direkt vor der spende vllt. Noch ein becher wasser oder so trinken
Und auch nach der spende noch so mind. 5 min liegen bleiben und nochmal n Becher trinken (Apfelsaft, Cola o. Ä)
Sachsen –
Das kann durchaus passieren.
Mir allerdings ist es persönlich noch nicht passiert.
Nordrhein-Westfalen –
Hallo Maximilian, mir ist das bei der Ersten Spende auch passiert. Während der Spende war alles okay, bei mir passierte dies im Vorraum beim Essen und trinken.
War vermutlich eine Kombination aus Aufregung und zu lange liegen. Nach drei Cola ging es dann nach 20 Minuten wieder. Gestern hatte ich meine zweite Spende und es war alles in Ordnung keine Kreislauf Probleme, alles Top.
Es wird also besser. Sag den Leuten einfach kurz Bescheid, dann haben die nen Auge auf Dich .
Beste Grüße
Jan
Baden-Württemberg –
Und ganz wichtig: Stress vermeiden, denn wir sind nicht auf der Flucht.
Ich habe am Tag der Spende keine sonstigen Termine.
Baden-Württemberg –
Für mich hat es sich herausgestellt, dass liegend entspannen direkt nach der Spende helfen kann Probleme mit dem Kreislauf zu mindern. Seit 1991 spende ich regelmäßig Blut und damals war liegen direkt nach dem Spenden noch vorgeschrieben. Auch ein oder zwei Gläser Cola sind hier zu empfehlen.
Niedersachsen –
Hallo Maximilian
Ich habe schon 98 mal gespendet ,und es kann mal passieren dass man an alles gedacht und berücksichtigt hat . Und dann kommt der Tag wo es mal zu deinem Verlauf kommt ! Nix schlimmes , kommt in allen Familien vor ! 😀
Bayern –
Erstmal: schön, daß Du dabei bist 🤗. Was mir neben den guten bereits gegebenen Tips noch einfällt: Ich trinke daheim noch einen halben Liter, bevor ich losfahre, dann erwischen sie bei mir die Vene besser und ich hab danach keine Probleme mit dem Kreislauf (niedriger Blutdruck, oft grenzwertig für die Spende. Ich versichere dann, daß es mich nicht umhaut und schaffe es, bei der 2. Messung höher zu sein 😉). Und im Hochsommer schau ich, daß ich neben einem offenen Fenster oder Ventilator liege, denn bei stehender Hitze hat’s mich vor vielen Jahren auch mal (auf der Liege) weggedreht. LG, bleib gesund und dabei!
Bayern –
Vielen Dank für die lieben Worte und guten Tipps. Ich werde bei der nächsten Spende definitiv mal einiges ausprobieren und schauen, was für mich klappt.
Ich bleib auf jeden fall dabei 👍
Berlin –
Man sollte nicht nur am Tag der Blutspende genug trinken, sondern täglich – und vorher auch gut essen.
Nordrhein-Westfalen –
Ja, die ersten Spenden waren bei mir auch schwierig. Mir wurde gesagt, man soll 2 Stunden bis maximal 30 Minuten vor der Spende ein bisschen was essen. (Nicht zu viel, sonst ist der Körper mit verdauen beschäftigt.) Außerdem soll man den Tag über mindestens 2 Liter getrunken haben. Ein Tipp war auch direkt vor der Spende noch was süßes zu essen oder trinken. (Z.B. etwas Schokolade oder Cola) Während der Spende soll man die Füße auf und ab bewegen, damit der Kreislauf in Schwung bleibt.
Nach der Spende würde ich dir empfehlen, dich die 10 Minuten auf eine Liege zu legen und keinen Stuhl zu nehmen. (Ich hatte es tatsächlich mal, dass mir nach 5 Minuten auf dem Stuhl der Kreislauf weg gegangen ist.) Und danach auf jeden Fall noch was essen. (Wird bei uns sehr ernst genommen. Ohne Essen wird da keiner raus gelassen.😁 Dorf halt. 🤷)
Niedersachsen –
Vorher etwas Essen und nicht nur trinken!
Rheinland-Pfalz –
Herzlich willkommen im Kreis.
Niedersachsen –
Hallo!
Einen Tipp, den ich hier schonmal gelesen habe: während des Spendens ein wenig die Füße auf- und ab bewegen, bzw. anziehen und strecken, um damit die Blutzirkulation durch das Pumpen mit den Unterschenkeln im ganzen Körper besser in Bewegung zu halten.
Ansonsten noch ein Herzliches Willkommen im Kreis der Blutspender. Und alles gute für viele weitere erfolgreiche Spenden.
Baden-Württemberg –
Super dass du dabei bist 👍 👍 👍 🩸 Also bei meinen ersten Spenden ging es mir ähnlich. Ein Freund mit dem ich spenden war sagte vor der Spende etwas gegessen und genügend getrunken.
Nach der Spende
Nicht sofort schnell aufstehen
Sondern nimm dir Zeit im Sitzen die Beine zu schwingen und mit den Füßen zu wippen. Danach gleich wenn es geht 0,5 Liter oder mehr Flüssigkeit zu dir nehmen.
Seit ich dieses befolge hatte ich keine Probleme mehr. Wünsche dir viel Motivation Lebensretter sein zu dürfen und bleib gesund 🩸🩸🩸
Baden-Württemberg –
Meine Erfahrungen: mit leeren Magen ist nicht gut spenden. Ich esse bei der Anfahrt eine Kleinigkeit. Apfel, Schokolade etc. Und spende war immer gut.
Mecklenburg-Vorpommern –
Ich war heute das 5x spenden und hatte das Problem bis jetzt jedes Mal. Allerdings kann ich dir sagen, dass es von Mal zu Mal immer besser wird. 😊
Niedersachsen –
Ja, das kann passieren. Je nach dem wie schnell die Spende passiert.
Nordrhein-Westfalen –
Was auch wichtig ist, dass man positiv denken sollte! Nicht alles negativ sehen und infrage stellen 😏👍