5
Thema:
Ernährung
18
Hallo, ich Spende wirklich gerne beim DRK Blut. Ich weiß, dass andere private Anbieter dem Blutspender einen kleinen Obolus in Form von Geld anbieten.
Nun meine Kritik: wenn es schon kein Geld gibt oder nach der Spende keinen kleinen Imbiss von lieben Menschen persönlich bereitet, dann wäre es sehr anerkennend, wenn in der Snacktüte nach der Blutspende nicht nur ungesunde hoch verarbeitete Snacks an uns Spender verteilt werden. Anfangs ist fast alles bei mir im Müll gelandet. Denn, was ich nicht essen möchte, möchte ich auch nicht an andere verschenken. Mittlerweile verzichte ich auf die Tüte. Da lasst Euch bitte was gesundes einfallen. Viele Grüße
1
68
Niedersachsen –
Das kann ich nur unterstützen. Wollte ich Geld, würde ich zu einem kommerziellen Spendezentrum gehen. Mir geht's um die Sache und die Gemeinschaft mit gleich eingestellten Menschen danach. Das kann eine Tüte mit abgepackten Snacks nicht ersetzen. In der Coronazeit hat die Ortsgruppe statt dem Imbiss 5€ Gutscheine vom Bäcker verteilt - auch OK.
Thüringen –
@ Alexander S: Naja, ich spende auch nicht, weil ich dort etwas bekomme, sondern aus anderen Gründen. Allerdings finde ich es nicht verwerflich, wenn andere Menschen das anders handhaben und sich durch Geld oder Geschenke motivieren lassen. Es müssen nicht ja immer Nächstenliebe und der "Kampf gegen Gleichgültigkeit" im Zentrum stehen. Und das Blut wird ja nicht abhängig von der Spendemotivation qualitativ schlechter/besser.
Bayern –
"Alexander S
Bayern –
28.07.2025, 20:35 Uhr
Naja, Spenden sollte man aus Nächstenliebe, um anderen zu helfen und gleichzeitig gegen Gleichgültigkeit zu kämpfen und nicht wegen einem Obolus. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn.
Ich spende nicht wegen Geschenken etc."
.
Ähm ... ja. Aber wenn man zum einen berücksichtigt, dass die Spender auf eigene Kosten hinfahren, ggf. noch Parkgebühren zahlen, Zeit und Geld investieren und auch noch ein zwar geringes, aber doch vorhandenes Risiko mit der eigentlichen Blutspende eingehen und auf der anderen Seite, dass einem vollmundig ein leckerer Imbiss versprochen wird, auf den man sich freuen soll ... dann darf man auch enttäuscht sein, wenn es nicht mal ein paar Worte des Dankes gibt und nur irgendwelche Snacks, die man nicht verträgt.
(den Tüteninhalt in den Müll werfen find ich allerdings auch nicht gut- dann lieber gar nicht erst annehmen ...)
Bayern –
Nachster Termin aus Reiner Nächsten liebe gebucht am 22.8.25.
Einfache Entfernung 25 km
Dafür gibts dann eine Flasche Stilles Wasser kostet mit Pfand ca 1 € und 1Kase oder Wurstsemml.
Ich geh trotzdem weils der nächst mögliche Termin ist an dem ich wieder darf.
Mein bescheidener Wunsch entweder irgnd ein Obst oder kleine Süßigkeit.
Als Veganer gehn bei uns Spender oft ohne Imbiss heim.
Bayern –
Naja, Spenden sollte man aus Nächstenliebe, um anderen zu helfen und gleichzeitig gegen Gleichgültigkeit zu kämpfen und nicht wegen einem Obolus. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn.
Ich spende nicht wegen Geschenken etc.
Ich spende aus Überzeugung, weil man anderen hilft und es einfach auch richtig Spaß macht, deswegen sind mir Vollblutspenden alleine zu wenig, was wiederum - wie du in meinem Profil siehst - mich seit 2019 bewegt hat, zusätzlich Plasma und Thrombozyten zu spenden! Es macht einfach richtig Spass! 🩵
Niedersachsen –
Moin , ich habe Arbeitsbedingt auchschon in SH gespendet aber so etwas hatte ich nie erlebt
Gruß Erich Zopp
Baden-Württemberg –
Hallo Alexandra,
danke für dein Engagement für die Blutspende und deinen Beitrag hier im Forum.
Im Forum sind fast ausschließlich Spender/innen wie du und ich unterwegs, und wir alle haben überhaupt keinen Einfluss auf das, was an deinem Spendeort in Schleswig-Holstein als Snack angeboten wird.
Inhaltlich dürften die meisten von uns mit dir übereinstimmen, aber dein Aufruf "da lasst euch bitte was Gesundes einfallen" geht hier ins Leere.
Bitte sprich das doch direkt vor Ort an oder gib eine Rückmeldung über deine Erfahrung an den zuständigen Blutspendedienst - wahlweise über das Kontaktformular oder über die Hotline 0800 - 11 949 11.
Grüße zurück!
Niedersachsen –
Moin, ein Ehrenamt, und das finden wir häufig auch bei Spendeterminen, fällt und steht mit den Menschen und deren Engagement dahinter.
.
Hat schonmal jemand von euch die Erfahrung gemacht böse angeschaut oder angesprochen zu werden, wenn ihr bewusst eurem gegenüber offen freundlich ins Gesicht lächelt? 🙂
Baden-Württemberg –
Hier bei uns organisieren die einzelnen Ortsverbände die Blutspenden und erhalten pro Spende einen Geldbetrag, der u. A. für den Imbiss danach verwendet wird.
Sachsen –
Die "älteren Menschen" sind die Übeltäter.
Endlich wissen wir es, danke Manuel M.
Bayern –
Vielleicht wäre ja das persönliche Engagement beim Ortsverband eine Möglichkeit. So kann man vielleicht etwas verändern.
Nordrhein-Westfalen –
Moin...da bin ich bei Dir....zumal es ältere Menschen sind, die Tüten verteilen und kein Imbiss herrichten möchten...darum gehe ich in Datteln nicht mehr spenden
Bayern –
"Frank E
Hessen –
27.07.2025, 11:40 Uhr
Ich bekomme zwischen €15,00 und €20,00 für eine Vollblutspende beim DRK, wenn ich dies möchte.... Für Plasma ist die Aufwandsentschädigung natürlich höher...."
.
Frank, wo, bitte, erhältst du vom DRK 15 bis 20 EUR für Vollblutspenden? Das würde sicherlich einige brennend interessieren.
Nordrhein-Westfalen –
Die Kritik ist berechtigt! Nur wäre es besser, wenn es die Verantwortlichen vor Ort direkt zu hören bekämen! Schade dass sich vielerorts in dieser Angelegenheit noch nichts geändert hat 🙈