Ich war am vergangenen Freitag in Wustermark Blut spenden bzw. wollte es. Bis zu dem Zeitpunkt als ich auf der Liege lag, war auch alles super. Wie immer alle freundlich. Die mich betreuende, ältere Schwester (Namensschild vom DRK, Schwester xxx) war aber augenscheinlich schon lange nicht mehr am Spender. Das verlieh mir kein gutes Gefühl und nachdem sie in meiner Ellenbeuge herumgedrückt und alles das dritte Mal desinfiziert hatte, kam eine andere Schwester und zeigte auf Anhieb auf meine Vene - welche nun wirklich gut zu sehen ist. Dann erklärte sie ihr noch in welchem Winkel sie einstechen muss. Danach hat sie wuchtvoll zugestochen, im wahrsten Sinne des Worten. Was wirklich weh tat und dann drückte sie noch mal nach. So etwas habe ich in meinen 49 Jahren noch nicht erlebt. Nicht einmal bei einer Lernschwester!! „Na na na, was ist den nun los…“, kam dann noch von ihr. Was soll denn das?
Warum erzähl ich das alles. Weil nach 170ml dann Schluss war. Es kam zwar dann noch einmal die andere Schwester und hat wirklich noch mal alles probiert. Aber da war die Kanüle schon zu.
Ich bin dann enttäuscht nach Hause. Nun meine Frage - die 170ml sind ja nun für die Tonne. Aber muss ich nun wirklich wieder so lange warten bis ich wieder Vollblut spenden darf? :-(
200
Brandenburg –
@Claudia - das sehen die DRK Ärzte (leider) anders - in der Mail die ich bekommen habe. Um es mit Reiner S Worte zu sagen - gestochen, gespendet.
Ach alles okay - nächstes Mal hoffe ich einfach wieder auf das, wie sonst gewohnt, gut geschulte Personal und einen guten Stich :D
Euch ein zauberhaftes Wochenende!! :)
Thüringen –
@ Christian T: Jein. Es gibt eine Toleranz von 50 ml (Auskunft meiner Spendestelle, weil's mir auch schon passiert ist) – bis zu dieser Menge gilt das verlorene Blut noch nicht als Spende und die 56 Tage müssen nicht abgewartet werden. Bei einer Menge über 50 ml muss man aber tatsächlich warten, auch wenn's ärgerlich ist.
Bei 170 ml ist die Sache leider recht eindeutig.
Bayern –
Kopf hoch Stefan, ich musste schon mal eine Thrombo abbrechen. Wobei ich da selber schuld war, hab mit dem Spenderarm irgendeine ruckvolle Bewegung gemacht, Zack, Kanüle traf Vene :) Siehs mit Humor, nächstes Mal klappt's wieder 🙂💪
Brandenburg –
Danke für Eure Antworten! Nein, um Himmels Willen, ich spende natürlich weiter!! Da kam wahrscheinlich einiges zusammen an dem Tag. Ich freue mich halt auf jede Spende, weil es eben auch nicht so oft geht. Und der Tag war halt enttäuschend aus dem Grund, dass es eben nicht geklappt hat und das die Schwester so war wie sie war. Einfach fehl am Platz. Muss ich einfach mal so sagen. Das war einfach schlichtweg ärgerlich. Die zweite Schwester hat aber alles probiert und war auch knorke (top) und alles probiert.
Naja, dann halt in zwei Monaten wieder… :)
Baden-Württemberg –
Hallo Stefan,
so etwas sollte natürlich nicht passieren, und es ist schade, dass du diese Erfahrung gemacht hast.
Warum trotz des "wuchtvollen Zustechens" nur 170 ml Blut herauskamen, können wir natürlich auf Entfernung nicht wissen und wollen auch nicht spekulieren. Manchmal kann es aber passieren, dass die Vene durchstochen wird und leider ein Teil des Blutes in das umliegende Gewebe austritt. Das führt dann zu schmerzhaften Schwellungen und mitunter großflächigen Hämatomen. "Bremsen" lässt sich dese Entwicklung, indem man den Arm rasch kühlt und evtl. mit Heparinsalbe die Rückbildung des Blutergusses unterstützt. Hoffentlich ist es bei dir nicht nötig.
Gute Erholung - bis zur nächsten Spende musst du allerdings den normalen Abstand einhalten. Danke, das du aber nicht so schnell aufgibst. Erzähl doch bitte, wie deine nächste Spende läuft; wahrscheinlich viel besser!
Bayern –
Da bist du nicht der Erste,und mit Sicherheit nicht der letzte dem das passiert!Hatte ich schon zweimal.Trage es einfach mit Humor!☺️
Sachsen –
Die 170 ml sind nicht für die Tonne, sondern können für Labor- und Forschungszwrcke zum Einsatz kommen.
Die Spende wird als vollwertige Spende gezählt und erfasst mit allen Konsequenzen (8 Wochen Wartezeit etc.).
Vereinfacht: Gestochen = Gespendet
Hessen –
Hi Stefan,
Ja, jetzt musst du wieder 56Tage warten. So bald die Nadel nämlich im Arm ist, zählt das schon als Spende. Egal bei wie viel ml.