7
Thema:
Ich spende Blut, weil...
23
Aus diesem Grund spende ich Blut, um Leben zu retten. Ich empfinde Freude darüber, die Möglichkeit zu haben, einen positiven Beitrag zur Menschheit zu leisten.
107
49
Thüringen –
@ Martin: Wobei es noch einige andere Gründe gibt, Blut zu spenden als Leben zu retten. Das ist zwar einer der typischen Hauptgründe, es ist aber nicht der einzige.
Ich spende, weil das meine Art ist, das Gesundheitssystem zu stützen und mich bei dem medizinischen Personal für deren Einsatz zu bedanken. Ich habe zwar noch nie Blutkonserven benötigt (und das bleibt hoffentlich auch so), aber die Leute dort stehen ja jeden Tag bereit, um Leben zu retten, Patienten & Angehörigen beizustehen, oft unter schwierigen Bedingungen – und dabei wollte ich unterstützen und ihnen mit meinem Blut quasi "Arbeitsmaterial" verschaffen. Etwas zurückgeben, auch wenn mir noch nichts gegeben wurde.
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich selbst mal Blutprodukte brauchen werde – und ich glaube, es wird mir leichter fallen, fremdes Blut anzunehmen, wenn ich selbst schon aktiv gespendet habe und nicht nur passiver Empfänger bin.
Und: Ich finde Medizin interessant und Blutspenden ist eine der wenigen Möglichkeiten, wie man auch als Laie Teil davon sein kann.
Andere spenden für Geld, manche weil sie einen Unterschied machen möchten, wieder andere weil sie selbst schon mal Blut erhalten haben, für manche ist das Spenden auch eine Art Social Event oder eine Herausforderung. Gibt da so viele Gründe.