Aktueller Beitrag

14

Marion S Bayern

14Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
28.07.2025, 22:14 Uhr

Hallo 👋🏻
ich bin seit 4 Wochen jeden Tag im Krankenhaus bei meiner Mama auf der Intensivstation und es wird auch noch einige Zeit so weiter gehen.
Kann ich trotzdem in 14 Tagen Blut spenden?
Vielen Dank im vorraus für die Antworten..

1
0
1
1
2
14
Marion S
Bayern
02.08.2025, 23:22 Uhr

Vielen lieben Dank an alle 👍🏻😊

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
29.07.2025, 14:41 Uhr

Hallo Marion,
wenn die Hygienevorschriften beachtet werden und bei infektiösen Patienten kein direkter Kontakt erfolgt, wäre das Blutspenden an sich möglich. Aber um eine eindeutige Antwort geben zu können, wären weitere Informationen hilfreich. Wende Dich zur Abklärung deshalb gerne an meine Kolleginnen des Ärztinnen-Service: 0800 11 949 11 (Mo-Fr, kostenfrei aus Mobilfunk- und Festnetz)
Alles alles Gute für Deine Mama!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

Nicole D
Niedersachsen
29.07.2025, 11:12 Uhr

Moin Marion, zunächst alles Gute für Deine Mutter und besonders für Dich in dieser schwierigen Zeit. Ich hoffe Du nimmst Dir auch Zeit für Dich und denkst nicht nur an die anderen.
.
Vermutlich wird es auch davon abhängig sein, ob Du im Moment Blutspenden dürftest, was Deine Mutter hat (Erkrankung), welche Keime sie sich evtl. eingefangen hat etc. - leider passiert das in Krankenhäusern regelmäßig auch trotz angeblich vieler Hygienevorschriften, auch auf der ITS ...
Man sollte nicht aus den Augen verlieren: die Menschen die auf eine Spende angewiesen sind sind selber schwach und anfällig, sollten möglichst keinem Risiko ausgesetzt werden.
.
Daher ist es absolut sinnig die Hotline vorab zu kontaktieren, wie Andrea-Esther und Roger es bereits vorschlugen, und die Dinge dort in Ruhe unter 4 Augen zu besprechen.

153
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.07.2025, 09:07 Uhr

Als Besucher eines Patienten Düfte nichts dagegen sprechen, weil es dort Sicherheitsmaßnahmen gibt,

21
Andrea-Esther C
Bayern
28.07.2025, 23:40 Uhr

Da die Hygienevorschriften auf der Intensivstation noch "schärfer" sind als ohnehin schon ... denke ich, dass nichts dagegen spricht. Allerdings ist das nur meine Meinung - bitte ruf bei der Hotline an, die werden dir eine sichere Auskunft geben.
Für deine Mutter alles Gute!

38
Roger S
Bayern
28.07.2025, 22:54 Uhr

Der Chat wird dir hier keine verbindliche Auskunft geben können.
Es spricht aber nichts dagegen. Viele Mitarbeiter von Intensivstationen gehen selbst sogar regelmäßig zur Blutspende.

Bitte nur die Hygieneanweisungen strikt auf der Intensivstation beachten. Aber damit schützt du vermutlich sowieso deine Mutter am meisten.

Verbindliche Auskünfte gibt die die Servicehotline!

Start Terminsuche Forum