Schönen guten Tag,
Ich bin Blutspenderin in Niedersachsen, bin aber während eines Aufenthaltes in Nordrhein-Westfalen zur dortigen Blutspende gegangen und musste dort als Erstspenderin angelegt werden.
Nachdem ich nun telefonisch über die Hotline diese nordrheinwestfälische
Blutspende auf mein "niedersächsisches Blutspenderkonto" habe übertragen lassen, um an der HoodieAktion weiterhin teilnehmen zu können (vorausgesetzt ich spende in diesem Jahr ein weiteres Mal), wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, diese Spende darauf anzurechnen, da Nordrhein-Westfalen nicht an dieser Aktion teilnähme. Das war mir leider nicht klar und ich finde es ausgesprochen schade, dass das Deutsche Rote Kreuz dbzgl. sehr unflexibel ist...
Das stünde aber in den Teilnahmebedingungen wurde mir gesagt...
Mag sein, in der App steht unter Fragen zur Anzahl der Spenden allerdings:
Wenn Sie mit dem bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis in einem anderen Blutspendedienst Blut spenden, wird diese Spende auf dem Chip gespeichert und bei der nächsten Blutspende in Ihrem Blutspendedienst mitgezählt.
Mitgezählt wird sie jetzt, nur leider nicht angerechnet, da in diesem Kontext bundesweit eben nicht bundesweit bedeutet.
Sehr schade und leider nicht eindeutig transparent kommuniziert...
Gruß M. Weber
57
101
Niedersachsen –
@Melanie W: "Mag sein, in der App steht unter Fragen zur Anzahl der Spenden allerdings:
Wenn Sie mit dem bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis ..."
Ja, der "ominöse " bundesweit einheitlich Blutspendeausweis.
Wir in Niedersachsen haben ja einen gelben Papier-Ausweis. Ein Chip, auf dem eine Spende bei einem anderen Dienst gespeichert werden könnte, ist mir auf dem aber noch nicht aufgefallen. Vielleicht gibt es den ja bei neueren Auflagen? Meiner stammt nämlich noch aus 2001. Denn vor längerem bin ich persönlich auf den Ausweis in der App, bzw. den exportierten in einer separaten Wallet-App umgestiegen (funktioniert dann auch ohne Internetverbindung).
Die App kannst du wiederum auch noch nicht bei allen nutzen.
Andere haben eine Plastikkarte.
Andere geben gar keine physische Karte mehr aus.
Keine Ahnung, was daran dann bundesweit einheitlich sein kann oder soll 🤔
Niedersachsen –
"+++ Teilnahmebedingungen +++
Der DRK-Blutspendedienst NSTOB gGmbH veranstaltet eine Sammelaktion für einen Hoodie [...]
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die die medizinischen Anforderungen zum Blutspenden erfüllen, die sich im Zeitraum vom 01.01.2025 bis 30.09.2025 BEI DEM OBEN GENANNTEN BLUTSPENDEDIENST für drei Vollblutspendetermin angemeldet haben [...]"
Quelle: https://www.blutspende-leben.de/goodkarma
.
Ich finde deutlicher kann es der BSD NSTOB nicht sagen.
.
Treuepunkte wie auch Pfandbons bei einem Edeka kann man auch nicht automatisch beim nächsten einlösen, selbst wenn es der selbe Inhaber ist.
Baden-Württemberg –
Spenden bei fremden Diensten kannst du dies Hofline oder den Kontakt melden.
Bayern –
Hallo Melanie,
beim BRK gibt es diese HOODIE Aktion auch nicht und ich kann den Hype um die Hoodies nicht nachvollziehen.
Evtl. gibt es ja anstelle der Hoodies
was anderes, lass Dich überraschen
und viel 🍀bei der nächsten 🩸Spende.