1
Thema:
Thrombozytenspende
Wie oft werdet ihr eigentlich zur Thrombozytenspende gebeten? Ich weiß, zulässig wäre eine Spende alle 14 Tage, aber mich würde die tatsächliche Häufigkeit bei euch interessieren, nicht was man theoretisch darf.
Thrombozyten spendet man aufgrund der eher geringen Haltbarkeit (~ 4 Tage) ja nicht nach Belieben, sondern nur bei Bedarf. Kommt das bei euch oft vor? Also dass ihr z.B. einen Termin zur Apheresespende vereinbart und gefragt werdet, ob ihr auch bereit wärt, Thrombozyten statt Plasma zu spenden? Oder dass ihr angerufen werdet und man euch fragt, ob ihr spontan zur Spende vorbeikommen könntet?
Und kontaktiert man euch in diesen Fällen und lädt euch ein oder werdet ihr bei Gelegenheit gefragt, wenn ihr sowieso schon da seid?
22
Thüringen –
Danke für eure Antworten! Okay, scheint also individuell recht verschieden zu sein...
––
Die Verkürzung des Mindestabstands hat mich übrigens auch ein bisschen gewundert; ich habe deswegen mal in die "Richtlinie Hämotherapie 2023" der BÄK geschaut. Da steht überraschenderweise:
"Der Abstand zwischen zwei Thrombozytapheresen soll mindestens 14 Tage betragen. Innerhalb von 12 Monaten sind bis zu 26 Thrombozytapheresen möglich. Das entnommene Plasmavolumen darf die Grenzwerte für Plasmapherese nicht überschreiten. Es können auch Zyklen von täglichen Thrombozytapheresen ohne gleichzeitige Plasmapheresen über bis zu 5 Tage durchgeführt werden. Nach einem 5-Tage-Zyklus ist bis zur nächsten Spende ein Abstand von mindestens 14 Tagen einzuhalten. Ein erneuter 5-Tage-Zyklus ist unter besonderer Beachtung der Thrombozyten-Werte frühestens nach 3 Monaten möglich."
Die 14 Tage sind also nur eine Soll-Vorschrift. D.h. dass diese Wartezeit zwar i.d.R. einzuhalten ist, allerdings kann man in begründeten Ausnahmefällen davon abweichen. (Im Gegensatz zur den zwingenden Formulierungen "darf... nicht" und "ist... einzuhalten", die gar keinen Spielraum einräumen.) Der Regelfall sind also weiterhin die 14 Tage und man kann nicht einfach so nach Belieben eine kürzere Frist setzen. Aber wenn z.B. die Werte gut sind, der Spender nicht immer und immer wieder in kurzen Abständen spendet und evtl. gerade ein Notfall vorliegt, kann man flexibler sein.
Niedersachsen –
Zitat Susanne L, Sachsen:
"[...] Der Mindeststandard zwischen zwei Thrombo-Spenden wurde bei uns jetzt auf sieben Tage verkürzt, man versucht aber eine längere Pause (14 Tage) einzuhalten."
Zitat-Ende
.
Deine Aussage überrascht mich gerade ein wenig, denn der Abstand ist in den "Richtlinie für Hämotherapie" von der BÄK und dem PEI geregelt. Da kann ein Institut normalerweise nicht seine eigene "lockereren" Spielregeln aufstellen.
Das wäre genauso, als würde der BSD Nord-Ost auf einmal genehmigen, dass man schon nach 4 Wochen wieder Vollblut spenden dürfte.
Aber wie gesagt, ich pausiere gerade mit dem Spenden.
Niedersachsen –
Hallo Claudia,
im Moment pausiere ich beim Thrombozytenspenden, zuvor ging ich, sofern es mir möglich war, regelmäßig alle 14 Tage spenden. Häufig sah man dann auch die gleichen Nasen und man begrüßte sich entsprechend.
Außerdem bekam ich einmal einen Anruf, ob ich an Termin XY spenden könne, weil es da einen mehr oder weniger "genetischen Zwilling" gab zu mir. Es wird also schon geschaut, welches Blut bzw. Thrombozyten möglichst genau passt, gleichzeitig werden aber wohl auch so ausreichend viele Thrombozyten gebraucht.
Außerdem spendest du ja auch mit jeder Vollblutspende Thrombozyten, da heißt es ja auch nicht "nö, IHR Blut brauchen wir heute nicht..."
Bedarf ist daher immer da.
Baden-Württemberg –
Nein, mich hat noch niemand gefragt. Ich selbst habe mal Interesse bekundet. Und da ich bei der Testuntersuchung bezügl. der Thrombozytenzahl knapp unter dem Grenzwert lag, war das nie wieder ein Thema.
Sachsen –
Bei mir ist alles schon vorgekommen, entweder wird man gefragt, wenn man einen Termin zur Plasma -Spende hat, ob man spontan auch Thrombos spenden kann oder man wird angerufen, ob man an einem bestimmten Tag zur Thrombo-Spende kommen kann oder es wird bei einer Spende vor Ort ein Termin für die nächste Thrombo-Spende vereinbart. Anrufe kommen meist in der Ferienzeit, wenn viele Spender im Urlaub sind, hatte ich auch schon öfter.
Der Mindeststandard zwischen zwei Thrombo-Spenden wurde bei uns jetzt auf sieben Tage verkürzt, man versucht aber eine längere Pause (14 Tage) einzuhalten.
Brandenburg –
Das hängt wohl auch ein bißchen von der Blutgruppe ab... vor (vielen) Jahren wurde ich zuweilen tagsüber angerufen, ob ich's vielleicht einrichten könnte und dann gab es eine Pause von mehr als 10 Jahren, daß ich nicht gebraucht wurde. Zufälligerweise war das vor 3 Wochen mal wieder der Fall und kurioserweise gehe ich nächste Woche gleich ein weiteres Mal - also wie man so schön sagt: da steckst Du nicht drin!
Bayern –
Huhu Claudia,
Also ich wurde bisher nicht angerufen, daher bleibt mein Intervall i.d.R bei alle 2 Wochen, habe aber meine Einwilligung gegeben für den Anruf bei Mehrbedarf. Außer es kommt gelegentlich eine Vollblutspenden dazwischen. Dann ist zwischen beiden Thrombozytenspenden ein Abstand von 4 Wochen 🙂
Grüße Alex