Ich habe schon wirklich viele Blutabnahmen erlebt. Auch einige Blutspendetermine beim BSD West direkt und in mobilen Stationen am Niederrhein. Bisher gab es noch nie Probleme technisch und vom Verhalten des Personals. Dieses Mal wurde sich direkt über meine tiefliegenden Venen beschwert, der Arm gewechselt der Arzt gerufen und rumgestochert. Mein Arm wurde ruckartig verdreht und gejammert das man nicht wüsste was man noch tun könnte damit das Blut schneller läuft. Dann wurde ich noch vertröstet das es vielleicht beim nächsten Mal bei mir besser laufen würde. Die ganze Zeit wurde mir suggeriert das es meine Schuld wäre. Von dieser Person werde ich mir nie mehr Blut abnehmen lassen. So ein empathieloses Verhalten habe ich als Blutspender noch nie erlebt. Schade ! Achso, so viele Blutergüsse hatte ich auch noch nie.
138
Baden-Württemberg –
Ich hatte bei meinen über 150 Spenden bis auf 2 x keinerlei Probleme. Einmal falsch gestochen (fast 3 Monate Schmerzen im Arm),einmal rechts und links versucht (Blut nicht gelaufen).
Was ich auch schon hatte:
Wenn ich bei der Venensuche durch die Abnehmerin höre : "Oh,oh,Problem,Problem."
Ich mir denke: ICH bin nicht das Problem.
Wenn dann noch die Frage kommt: Haben Sie Rollvenen?
wird es Zeit abzubrechen und die Abnehmerin zu wechseln.
Genau so erlebt.
Seither achte ich darauf wenn es möglich ist, vor einer mir vertrauten und mittlerweile bekannten Person flachzuliegen.
Bayern –
Ich hatte bei all meinen 🩸Spenden noch nie ein 🩸Problem 😀💪. Meine Schwester ist Arzthelferin und nimmt regelmäßig Blut in der Praxis ab
falls das manchmal nicht optimal verläuft
ist dies nicht beabsichtigt🍀.
Nordrhein-Westfalen –
Danke für Eure Antworten und Ratschläge, ich gehe davon aus das es eine Ausnahme war. Das Personal hatte ich noch nie beim BSD gesehen, arbeitet wohl überwiegend draußen. Der Teamleiter hatte wohl Urlaub, er kann perfekt Blut abnehmen 🤩
Baden-Württemberg –
Das ist natürlich außerordentlich unerfreulich!
Vorschlag:
Bitte melde dich via Kontaktformular oder Spenderhotline bei deinem Blutspendedienst West und schildere den Vorgang. Dort ist man (in der Regel) durchaus daran interessiert, wie die Spenden vor Ort verlaufen und hakt bei Problemen auch mal nach. Zudem werden solche Pannen dokumentiert, weil die Blutspendedienste natürlich nicht wollen, dass die Spender/innen, nachdem sie einmal den Weg angetreten haben, durch solche Unzulänglichkeiten vor Ort wieder "verprellt" werden und nicht mehr zum Blutspenden kommen.
Bayern –
Wenn es beim nächsten Mal so aus dem Ruder zu laufen droht, sollte man sofort stoppen und was sagen.
Baden-Württemberg –
Da scheinen mehrere "Frischlinge" am Start gewesen zu sein. Das hatte ich auch bei über 150 Spenden einmal wrlebt. Die Abnahme war erfolgreich. Ansonsten sind mir due"Mädls" bekannt, die das Blut abnehmen. Da wächst das Vertrauen, dass alles gut geht.
Sachsen –
Mein Beileid.