3
Thema:
Anzahl Blutspenden
Was genau wird die Anzahl der Spenden aktualisiert? Ich war heute Blutspenden und mein Ausweis wurde auch abgescannt. Meine letzte Spende wurde jedoch nicht in der App aktualisiert. Wann passiert das in der Regel?
118
198
Sachsen –
Vielen Dank für die Hilfe! Manchmal reicht dann doch etwas Geduld zu beweisen 😁
Sachsen –
Ich bedanke mich im Namen von Maximilian K. für die sehr hilfreichen Antworten.
Baden-Württemberg –
Inzwischen ist deine 2. Spende für alle sichtbar. Es hat also alles bestens geklappt.
Niedersachsen –
@Maximilian K: "Meine letzte Spende wurde jedoch nicht in der App aktualisiert."
Hallo!
Diese Aussage bietet etwas Interpretations-Spielraum.
Geht es um die heutige Spende? Dann hat @Peter A. B das ja schon beantwortet.
Oder war das heute vielleicht schon deine dritte Spende, und die vorherige zweite fehlt noch? Dann hättest du vielleicht bei einem anderen Blutspendedienst gespendet?
Wenn man Nähe der Grenze zu einem anderen Bundesland wohnt, kann man ja auch schnell mal bei den Nachbarn spenden. Wenn das dann aber ein anderer Spendedienst ist, wird die Spende nicht automatisch mitgezählt. Kannst du dann aber per Anruf bei der kostenlosen Spender-Hotline unter 0800 11 949 11 nachtragen lassen.
Baden-Württemberg –
Hallo Maximilian,
gerade vorgestern habe ich auf diese Frage geantwortet, die mehrmals pro Woche gestellt wird. Leider hat die Fragestellerin danach alles gelöscht...
Also:
Wenn du deine Spende abgegeben hast, wird sie erfasst, transportiert, im Labor untersucht, fraktioniert und gelagert. Das alles braucht etwas Zeit, so dass du 24 bis 72 Stunden warten musst, bis deine 2. Spende auch in der App sichtbar wird. Manchmal geht's schneller, am Wochenende nicht ganz so schnell.
Wenn deine letzte Spende schon länger zurück liegt, dann kann die Nicht-Berücksichtigung in der App evtl. daran liegen, dass du in einem anderen Bundesland und damit in einem anderen Blutspendedienst gesprendet hast. Du tauschen sich nämlich nicht miteinander aus und sind auch nicht vernetzt, so dass ein Datensystem die Spenden des anderen nicht erkennt. Dann muss man das telefonisch über die Hotline nachtragen lassen.