117
Viele Grüße an alle Spender des heutigen Tages! Ich melde mich aus der Blutspendezentrale Tübingen, wo ich gerade meine 64. Plasmaspende abgeliefert habe. Alles lief gewohnt ruhig, routiniert und entspannt ab. Anmeldung, Hb-Messung, ärztliche Untersuchung, Spende. Das Personal war wieder einmal sehr umsichtig und freundlich, die Punktionskräfte waren gar zu kleinen Scherzen aufgelegt. 750 ml waren schnell "eingetütet". Ein Wohlfühltermin!
Und da ja öfter danach gefragt wird: auf dem Bild sieht man rechts den Aphereseautomaten, also jene Maschine, die das Blut filtert, das Plasma (gelb) unten in den Beutel gibt und die festen Bestandteile gleich wieder zurück führt.
Wegen des größeren technischen Aufwands kann die Plasmaspende nur in großen Zentren und Kliniken durchgeführt werden.

5
22
Baden-Württemberg –
Übrigens Peter, ich mag deine Kommentare auch. Sind hilfreich 👍❤️🩸🤗 Gruß Heldemar
Baden-Württemberg –
Vielen Dank, Claudia! 👋
Da die Menge vom Körpergewicht abhängt, werden zwischen 650 und 850 ml Plasma entnommen. Das dauert natürlich unterschiedlich lange. Plus den indiv. Faktor. Kann zwischen 35 und 55 min dauern. Einmal lief es bei mir extrem langsam, da brach die Maschine nach 60 min ab (ist so eingestellt) - egal, wieviel bis dahin im Beutel ist. Die 500 ml Kochsalzlösung gibt's aber in jedem Fall anschließend gratis - ohne Zeitberechnung... 😉
Bayern –
Respekt. 🩸💪🏻
Würde mich auch mal reizen, aber da ich sooooo ländlich wohne, sind Weg und Aufwand zu groß.
Wie viel länger als eine normale Spende dauert eine Plasmaspende?
Ich weiß, die Fließgeschwindigkeit ist ziemlich individuell...
Baden-Württemberg –
Danke, Heldemar! Ein Termin für Nr. 65 ist schon im Blick, Vb darf ich erst wieder Ende September.
Baden-Württemberg –
Hallo Peter, Glückwünsche zu deiner 64. Plasma spende. Jetzt habe ich endlich mal ein aktuelles Bild von dir gesehen. Tolles Bild 👍 da möchte man gleich mit Spenden. Bleib weiterhin motiviert und gesund 🩸
Baden-Württemberg –
Ja, Thomas, das gab es. Ich hatte darauf ausnahmsweise keinen Appetit.
Baden-Württemberg –
Ich hoffe es gab auch Eis. Ich darf leider erst wieder Spenden, wenn die Eisaktion vorbei ist
Baden-Württemberg –
Danke, Alex!
Bayern –
Tolles Bild! Super Leistung! Auf weiterhin gut Blut(-plasma)!! 🩸💪🩸