7
Thema:
Anzahl Blutspenden
Hallo zusammen,
ich hatte am 17.7. meine erste Spende und laut App darf ich schon wieder am 11.9. spenden gehen.
Ich hatte im Kopf, dass man als Frau mindestens 3 Monate warten muss (4x im Jahr).
Wie ist das denn jetzt genu geregelt?
Fall 1: nur 56 Tage warten und höchstens 4 Spenden im Jahr
Fall 2: höchstens alle 3 Monate spenden mit maximal 4 Spenden im Jahr
Ah, noch zu erwähnen: Ich habe aufgrund regelmäßigen Ausdauersports meist einen Hb von 17 oder mehr.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
7
47
Bayern –
Wenns Dir gut geht dabei, dann kannst Du 4x hintereinander spenden und hast dann halt ein halbes Jahr Pause. Bei mir hat sich das so ergeben mit einer geplanten OP, nach der ich ein Weilchen nicht durfte und dann noch die 4x/365 vollkriegen wollte. wenn wieder was Planbares kommt (z.B. Vorsorge-Darmspiegelung), dann werde ich das jedenfalls in die spendenfreien Monate packen.
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Carolin,
herzlich willkommen im Team der Lebensretterinnen und Lebensretter!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen und -schreibern nur anschließen:
Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 55 spendefreien Tagen eingehalten werden. Innerhalb von 12 Monaten dürfen Frauen 4 Mal und Männer 6 Mal Blut spenden. Die 12 Monate beziehen sich dabei nicht auf das Kalenderjahr, sondern auf die zurückliegenden 12 Monate.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Bayern –
@Peter A. B
Das ist für mich selbstverständlich 😊.
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen
Baden-Württemberg –
Sehr gerne! Und vielen Dank für das "DANKE" - das kommt hier leider immer weniger vor...
P.S.: Glückwunsch zum guten Hb-Wert!
Bayern –
Fall 1 trifft zu
Zu erwähnen wahre noch dass mit 4mal im jahr nicht das Kalenderjahr gemeihnt ist.
Selbst wenn dein Hb Wert stets bei 17 ist darfst du nicht öfter als 4 mal.
Bayern –
Super, vielen Dank für die schnelle und informative Antwort 😊.
Baden-Württemberg –
Hallo Carolin,
herzlichen Glückwunsch zur ersten Spende und willkommen bei den Lebensrettern! Das muss man/frau erstmal machen - viele überlegen, aber du hast es GEMACHT!
Deine "Fälle" stimmen übrigens beide - der erste etwas mehr. Das kommt so:
- der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden beträgt 56 Tage
UND:
- als Frau darfst du 4 mal innerhalb von 12 Monaten spenden (nicht: im Kalenderjahr).
Folglich ist es egal, ob du 2 Monate oder 3 Monate Abstand lässt: viermal in 12 Monaten ist das Maximum. Du kannst entweder alle 2 Monate spenden und dann eine laaaange Pause machen ODER (wenn du es regelmäßig möchtest) du spendest eben nur alle 3 Monate ohne Pause. Das liegt ganz bei dir und deinen Möglichkeiten. Die App hat beide Regeln übrigens im Blick und rechnet daraus den theoretisch möglichen nächsten Abstand aus. Manche regelmäßigen Spenderinnen wundern sich, wenn plötzlich der Abstand von sonst üblichen 2 plötzlich auf über 5 Monate ansteigt. Jetzt weißt du, warum.
Alles klar?
P.S.: einen "Höchstabstand" gibt es nicht.