2
Thema:
Nach der Blutspende
Nach der Spende ging es weiter, was ich aber sehr schade finde immer wieder ist das es keine warme Mahlzeit es gibt…..
Wenn es keine Aufwandsentschädigung wenigstens es gibt, sollte wenigstens das essen warm und frisch gekocht werden an die Spender/Spenderinen.
85
20
Blutspendedienst des BRK –
Hallo Burak,
danke für Dein Engagement für die Blutspende und Dein Feedback zur Verpflegung!
Dein Rückmeldung können wir auf jeden Fall nachvollziehen!
Der Imbiss wird von unseren ehrenamtlich Helfenden bzw. dem zuständigen BRK Kreisverband zur Verfügung gestellt.
Wir möchten Dich deshalb bitten, die Situation bei der nächsten Spende direkt vor Ort bei den Kolleginnen und Kollegen der ehrenamtlich unterstützenden BRK-Kreisverbände bzw. BRK-Bereitschaften zu platzieren.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD
Nordrhein-Westfalen –
Jute morgen
Bin auch Ehrenamtlich bei der blutspende tätig,
Wir geben alle im drk unsere bestes! Für Vorschläge immer gerne !
Danke
Niedersachsen –
So wie es Andrea-Esther vorschlägt mache ich es auch. So bin ich zum "Blutspendetouristen" geworden. Es gibt Orte wo die sich für die Spender richtig ins Zeug legen und andere wo man hungrig nach Hause geht. Ob kalt oder warm - bei uns sind die Blutspendetermine richtig klasse, die von Freiwilligen Feuerwehren gemacht werden. Viele Ortsgruppen des DRK haben auch das demografische Problem mit dem Überaltern. Solange die Blutspendedienste auf die jahrzehntealte Strukturen des DRK setzen wird sich daran gar nichts ändern. In Niedersachsen geht man inzwischen etwas mit der Zeit, indem Spendetermine von Feuerwehren, Landfrauen, Firmen usw. organisiert werden wo DRK eine angemessene Verpflegung der Spender selbst nicht mehr gewährleisten kann. Und ja: Es ist ok für einen Imbiss zu spenden! Das ist besser als gar nicht spenden! Ich hatte mich beim DRK zum Helfen angeboten. Auf die Rückmeldung warte ich bis heute. Hast Du das vor Ort angesprochen Burak? Was haben sie gesagt? Dem Bayerischen Blutspendedienst brauchst Du nicht schreiben. Die antworten bei diesem Thema immer nur, dass sie nicht zuständig sind obwohl sie sich unzufriedene Spender gar nicht leisten können.
Bayern –
Die Sache hat einen Haken ... die Mahlzeiten bzw. Imbisse werden von den Ehrenamtlichen der jeweiligen Ortsverbände organisiert und hängen daher von deren Vorlieben und Können ab. Mancherorts gibt es kalt/warme Buffets, in anderen Orten werden belegte Semmeln angeboten oder hausgebackene Kuchen und Kaffee ... wenn es dir an deinen bisherigen Spendeorten nicht gefällt, probier evtl. mal einen anderen Ort aus.
Bayern –
Dann engagiere dich ehrenamtlich beim Ortsverband. Da kannst du sicherlich was bewirken.